Reinigen mit Trockeneisstrahlen – können Sie es selber machen?

trockeneisstrahlen-selber-machen

Das Trockeneisstrahlen ähnelt als Verfahren zur Reinigung dem Sandstrahlen, wirkt aber deutlich schonender, weshalb Sie es selbst bei empfindlichen Oberflächen einsetzen können. Es besitzt einige Vorteile gegenüber anderen Verfahren, so dass sich vielen die Frage stellt, ob sie das Trockeneisstrahlen kostengünstig selber durchführen können.

Vorteile von Trockeneisstrahlen zur Reinigung

Bei Trockeneis handelt es sich um Kohlendioxid, das ab einer Temperatur von 78,48° Celsius unter null gefriert und dabei vom gasförmigen direkt in den festen Zustand und umgekehrt übergeht. Beim Einsatz als Mittel zur Strahlreinigung blasen Sie dieses als Granulat oder Pellets per Druckluft auf die entsprechende Oberfläche. Dabei ergeben sich gegenüber anderen Verfahren einige Vorteile:

  • Direkte und spurlose Verdampfung von Trockeneis als Strahlmittel
  • Extrem niedrige abrasive (abtragende) Wirkung durch weiche, nicht leitende Partikel
  • Keine zurückbleibenden Reste des Strahlguts
  • Bei ausreichender Belüftung keine gesundheitliche Gefahr
  • Gründliche und zuverlässige Reinigung bei den meisten oberflächlichen Verschmutzungen

Im Unterschied etwa zu Sand können Sie Trockeneis deshalb problemlos ohne spezielle Strahlkabine, unter freiem Himmel und ohne Schutzkleidung zum Strahlen einsetzen. Möchten Sie die abrasive Wirkung erhöhen, ist die Kombination mit anderem Strahlgut wie Sand möglich.

Finanzielle Hindernisse beim eigenen Trockeneisstrahlen

Prinzipiell spricht nichts dagegen, dass Sie das Trockeneisstrahlen selber machen – Sie müssen aber einige große Hürden bewältigen. Für einen ausreichenden Luftdruck benötigen Sie einen leistungsfähigen Kompressor wie zum Beispiel einen gewerblichen Schraubenkompressor, wie er auf Baustellen zum Einsatz kommt. Zusätzlich benötigen Sie eine professionelle Trockeneismaschine, die die Erzeugung des Strahlguts übernimmt. Die reinen Anschaffungskosten für die Ausrüstung belaufen sich auf einen mindestens fünf- bis sechsstelligen Betrag, so dass eine Anschaffung für private Zwecke praktisch ausscheidet.

Equipment für das Trockeneisstrahlen mieten

Sie können theoretisch alle notwendigen Maschinen mieten, die Sie für das Trockeneisstrahlen benötigen. Allerdings entsprechen die Mietkosten ihrem hohen Wert und mitunter auch einem knappen Angebot. Viele Unternehmen, die die entsprechende Ausrüstung anbieten, vermieten darüber hinaus prinzipiell nur an professionelle, gewerbliche Kunden und nicht an Privatpersonen.

Alternativen zum Trockeneisstrahlen durch Sie selber

In der Bundesrepublik Deutschland bieten professionelle Dienstleister ihren Kunden das Trockeneisstrahlen in eigenen Räumen oder vor Ort an. Wegen des kleinen und hoch spezialisierten Marktes unterscheiden sich Preise und Bedingungen stark voneinander. Es ist deshalb ratsam, auf Portalen im Internet oder durch persönliche Nachfrage mehrere Angebote zu vergleichen, um den passenden Anbieter zu ermitteln.