Den Korkboden streichen – mit diesen Tipps gelingt es

korkboden-streichen
Mit farbiger Lasur kann der Ton des Korkbodens verändert werden

Der alte Korkboden hat auch schon bessere Zeiten gesehen oder die Einrichtung wurde geändert und die Farbe des Bodens passt nicht mehr, dann ist es Zeit zu streichen. Mit den nachfolgenden Hinweisen haben Sie das schnell erledigt und Ihr Boden kann sich optisch wieder sehen lassen.

Benötigte Materialien

Bevor Sie ihren Korkboden streichen können, sollten Sie sich über die Farbe Gedanken machen und dann das hierfür benötigte Material besorgen. Der Handel bietet viele verschiedene Farbtöne in typischen Holzfarben bei den Lasuren an, die alle die Korkoptik beibehalten, da sie nicht vollständig decken. Soll der Boden in einer anderen Farbe als ursprünglich gefärbt werden, dann werden hierfür die folgenden Materialien benötigt:

  • Lasur in gewünschter Farbe
  • Wasserlack (Klarlack)
  • Abklebeband
  • Schleifgerät
  • Lackrolle

Wichtig hierbei ist, dass der Ton für den Korkboden dunkler gewählt wird. Denn ist der Boden bereits in einem sehr dunklen Farbton, dann kann es schwer werden, diesen heller zu streichen. In einem solchen Fall sollten Sie ein pigmentiertes Öl verwenden.

Korkboden vorbereiten

Haben Sie sich alle benötigten Materialien und Geräte zurecht gelegt, dann können Sie den Boden vorbereiten und anschließend streichen. Die Lasur sollten Sie jedoch nicht einfach auf den Korkboden streichen, sondern die Vorarbeiten hierbei auf keinen Fall außer acht lassen.

Schleifen

Bevor Sie den Korkboden streichen können, sollte dieser mindestens dreimal geschliffen werden. Dabei verwenden Sie im ersten Schleifgang grobes Schleifpapier, mittleres Schleifpapier wird im zweiten Schleifgang eingesetzt, den Feinschliff erhält der Boden dann mit feinem Schleifpapier. Wichtig bei jedem Schleifgang ist, dass sie erst in Richtung der Maserung und danach in Gegenrichtung schleifen. Nach jedem Schleifen sollten Sie den Feinstaub gut entfernen.

Streichen

Bevor Sie mit dem Auftragen der Lasur beginnen, müssen Sie rundherum die Anschlüsse zur Wand hin mit gewöhnlichem Abklebeband schließen. Dann folgt der erste Anstrich, bei dem Sie die Lasur mit einer Lackrolle sorgfältig aufbringen. Je nach Hersteller kann es sein, dass Sie die Lasur verdünnen müssen. Danach muss der Boden vollständig abtrocknen. Je nach Lasur kann mindestens ein weiterer Anstrich nötig werden. Nach jedem Streichvorgang müssen Sie den Boden wieder vollständig abtrocknen lassen.

Versiegeln

Der letzte Schritt beim Streichen eines Korkbodens ist das Versiegeln. Hierzu wird ein zur Lasur passender durchsichtiger Lack aufgetragen, der die Farbe vor dem Abrieb schützen soll.