Während das Anbringen von einem Rollladen oft einen erheblichen Aufwand verursacht, können Sie Rollos und Jalousien problemlos selbst montieren. Schwierigkeiten entstehen hier in erster Linie bei dem Setzen der Bohrlöcher, wenn Sie diese durch schlechte Bausubstanz oder ungünstige Montagepunkte nicht an den korrekten Stellen anbringen können.
Verschiedene Punkte für das Anbringen von Rollos
Bei einem Rollo sind relativ frei, an welchem Ort sie es anbringen – anders als ein Rollladen benötigen diese keinen großen Kasten, sondern finden bereits mit wenigen Schrauben einen ausreichenden Halt. Das eröffnet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten zur Platzierung:
- An der Wand oberhalb des Fensters
- Innerhalb einer vertieften Fensteröffnung an der oberen Brüstung (dem Sturz)
- Seitlich an den Wänden der Vertiefung (Laibung)
- An der das Fenster umgebenden Zarge
- Am Rahmen des Fensters oberhalb des Glases
- Bei Plissees: am Fensterflügel eines mehrteiligen Fensters
Der Nachteil besteht darin, dass sich zahlreiche dieser Elemente unter Umständen nicht für ein Verschrauben eignen, weil sie zum Beispiel aus Kunststoff bestehen, keinen ausreichenden Halt aufweisen oder ein Metallträger das Bohren verhindert.
Streitfall: Fensterrahmen in Mietwohnungen anbohren
Lange Zeit galt die Regel, dass Mieter grundsätzlich den Fensterrahmen ohne eine Zustimmung des Vermieters anbohren dürfen, weil sich die Löcher im Gegensatz zu solchen in Wänden lediglich mit großem Aufwand wieder verschließen lassen. 2017 stellte ein Gericht fest, dass dies in einigen Fällen zulässig sei. Wegen der rechtlichen Unklarheit empfiehlt es sich, entweder eine schriftliche Genehmigung einzuholen oder auf andere Befestigungsmethoden zurückzugreifen.
Rollo mit Klebstoff anbringen
Es existieren mittlerweile zahlreiche chemische Klebstoffe, deren Haftkraft für das dauerhafte Anbringen eines Rollos problemlos ausreicht. Sie finden sie unter dem Schlagwort Montagekleber in jedem Baumarkt. Diese Produkte entwickeln innerhalb einer kurzen Zeitspanne von maximal wenigen Minuten eine Festigkeit, die das Gewicht eines Rollos oder einer Jalousie trägt. Bedenken Sie jedoch, dass ein spurloses Entfernen hinterher nicht oder nur sehr schwer möglich ist.
Rollo zeitweilig anbringen
Möchten Sie ein Rollo so montieren, dass Sie es später wieder problemlos und ohne Beschädigungen entfernen können, bieten sich dafür entsprechende Klebestreifen, auch bekannt als Powerstrips, an. Bei einer hochwertigen Qualität genügen zwei Stück an den beiden Enden der Halterung – aus Sicherheitsgründen sollten Sie allerdings entsprechend Größe und Gewicht mehrere in Abständen von etwa 30 cm bis 10 cm verwenden.