Petunien gehören zu den beliebtesten Balkonpflanzen hierzulande und wachsen mit der richtigen Pflege zu wahren Blütenmeeren heran. Die Sommerpflanzen verschönern mit den farbenfrohen Blüten jeden Balkon. Am geeigneten Standplatz lassen sich Petunien durchaus überwintern. Mit unseren Tipps gelingt Ihnen eine erfolgreiche Überwinterung.
Petunien als Samen überwintern
Petunien vertragen keinen Frost. Eine Überwinterung muss deshalb immer in einem frostsicheren Raum stattfinden. Dabei können Petunien als Pflanzen oder auch als Samen eingewintert werden.
Für das Überwintern von Samenkernen trocknen Sie diese im Herbst und lagern sie bis zum Frühling kühl und trocken ein. Petunien zu vermehren ist dabei gar nicht schwer und klappt meist problemlos. Selbst gezogene Jungpflanzen gleichen aber im Aussehen nicht immer der Mutterpflanze.
Petunien als Pflanzen überwintern
Petunien brauchen auch während der Wintermonate viel Licht. Wenn Sie Ihre Pflanzen überwintern möchten, stellen Sie das Düngen im September allmählich ein.
So gehen Sie weiter vor:
- Petunien bleiben auch im Winter gewöhnlich im Blumenkasten oder Kübel. Wenn Sie genug Platz im Haus haben, können Sie die Behälter vom Balkon direkt in die Wohnung räumen.
- Schneiden Sie anschließend alle Triebe der Pflanzen auf etwa 15 Zentimeter zurück. Entfernen Sie die Blütenköpfe und alle vertrockneten Pflanzenteile.
- Kontrollieren Sie Ihre Pflanzen unbedingt auf Schädlinge und kranke Blätter. Denn Schädlinge wie Blattläuse und Krankheiten wie Mehltau setzen den Petunien im Winterquartier ziemlich zu und können sogar auf andere Pflanzen überspringen.
So sieht das ideale Winterquartier aus
Das Winterquartier muss unbedingt frostfrei sein. Ansonsten erfrieren Ihre Pflanzen. Der Standplatz sollte dabei vor allem hell sein. Perfekt ist ein Raum mit einer Temperatur zwischen 8 und 15 Grad Celsius.
Damit Ihre Pflanzen im Winter nicht austreiben, sollte die Umgebungstemperatur keinesfalls schwanken. Zudem sollten Ihre Petunien, keiner Zug- oder Heizungsluft ausgesetzt werden. Schon kurzzeitig zu hohe Temperaturen können ein Austreiben der Knospen anregen. Das kostet Ihrer Pflanze wertvolle Energie.
So pflegen Sie Ihre Petunien im Winter richtig
Gießen Sie während des Einwinterns kaum, damit Ihre Petunien in nassem Substrat nicht zu faulen beginnen. Die Erde kann problemlos einige Zentimeter tief eintrocknen, bis Sie wieder wässern.