Die Blütezeit Ihrer Petunien

petunien-bluetezeit
Petunien blühen meist ab Mai.

Petunien gehören zur Pflanzengattung der Nachtschattengewächse. Ihre ursprüngliche tropische Heimat ist Südamerika. Hierzulande haben sie eine lange Garten-Tradition. Kein Wunder! Ab Mai können Sie den ganzen Sommer lang die herrlich strahlenden Blüten bewundern. Wann Ihre Pflanzen so richtig üppig blühen, erfahren Sie bei uns.

Die Blütezeit beginnt im Mai

Mitte Mai nach den Eisheiligen und den letzten Bodenfrösten finden die Petunien ihren Platz im Freien. Das kann der heimische Balkon oder die Terrasse sein. Ende Mai erstrahlen dann auch die ersten Blüten. Zupfen Sie verwelkte Blütenblätter regelmäßig mit der Hand ab, können Sie sich an den farbenfrohen Blüten den ganzen Sommer über erfreuen.

Bunte Blütenpracht bis in den Oktober hinein

Charakteristisch für die Petunie sind die trichterförmigen Blüten. Diese strahlen in allen herrlichen Sommerfarben – von Weiß bis Blau! Diese Blütenköpfe blühen unermüdlich von Mai bis in den Oktober hinein. Die Blütenblätter sind fleckig oder auch gestreift. Hinsichtlich der Größe ihrer Blüten unterscheiden sich die einzelnen Arten nur minimal.

Besonders schön sind Rosen-Petunien. Diese besondere Pflanzen-Sorte mit ihren rundlichen Blütenköpfen erinnert uns an zarte Rosenblüten und trägt ihren Namen deshalb zurecht.

Pflanzung und Pflege-Tipps

Petunien können Sie bereits Mitte Februar in der heimischen Wohnung in Anzuchttöpfen vorziehen. Ein warmer Platz am Fenster ist dafür ideal. Nach den Eisheiligen pflanzen Sie die Sommerblumen dann ins Freie. Gönnen Sie den Jungpflanzen dabei eine kurze Eingewöhnungszeit von etwa 14 Tagen.

Am wohlsten fühlen sich Ihre Petunien dabei im Pflanzenkasten auf dem Balkon oder auch hängend auf der Terrasse.
Bei der Pflege gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Petunie brauchen viel Licht und Wärme. Ein windgeschützter sonniger Standort empfiehlt sich daher.
  • Petunien benötigen eine Erde mit niedrigem pH-Wert. Im Handel ist spezielles eisenhaltiges Petunien-Substrat erhältlich. Dieses ist perfekt auf die Bedürfnisse Ihrer Pflanzen abgestimmt. Alternativ können Sie auch normale Blumenerde mit Moorbeet-Erde vermischen.
  • Für einen schönen Wuchs putzen Sie Ihre Petunien regelmäßig aus. Dieser gelegentliche Rückschnitt wirkt äußerst anregend auf die Bildung neuer Blüten.
  • Gießen Sie Ihre Pflanzen reichlich mit kalkarmem Regenwasser. An besonders heißen Tagen sollten Sie das morgens und abends tun. Wässern Sie dabei immer direkt ins Substrat.
  • Petunien haben einen hohen Nährstoffbedarf. Düngen Sie deshalb alle 14 Tage mit einem Dünger für Blühpflanzen.