Was tun, wenn die Nähmaschine Stiche auslässt?

naehmaschine-laesst-stiche-aus

Wer mit der Nähmaschine arbeitet, erwartet, dass das Ergebnis nahezu perfekt ist – den eigenen Nähfähigkeiten entsprechend angepasst natürlich. Doch wenn die Nähmaschine einfach ohne eigenes Verschulden Stiche auslässt, ist das frustrierend und ärgerlich. Aber woran liegt das und wie kann das Problem behoben werden?

Woran kann das Auslassen von Stichen liegen?

Ursache dafür, dass die Nähmaschine immer mal wieder Stiche auslässt, kann es unterschiedliche geben, dabei muss es nicht immer ein schwerwiegendes mechanisches Problem sein, häufig handelt es sich sogar um eine schnell zu behebende Kleinigkeit:

  • stumpfe oder verbogene Nadel
  • falsche Nadel
  • Probleme mit dem Stoff
  • falsches Nähgarn
  • Probleme mit dem Faden
  • falsche Einstellung der Nähmaschine

Die Nähnadel

Wenn eine Nähmaschine Stiche auslässt, liegt das ganz häufig an der Nadel.

Stumpfe oder verbogene Nadel

Eine Nähnadel kann etwa sechs Stunden zum Nähen verwendet werden, danach ist sie bereits stumpf. Viele wissen dies jedoch nicht und rechnen der Nadel eine deutlich höhere Lebensdauer zu – umso überraschter ist man dann, wenn die Nadel eben tatsächlich bereits stumpf ist und ausgewechselt werden muss. Auch kann es sein, dass eine Nadel sich nach einer Weile verbiegt – wenn zum Beispiel ein Stoff bearbeitet worden ist, der sich mit der entsprechenden Nähnadel nicht gut vertragen hat. Mit dem bloßen Auge ist die Biegung kaum zu sehen, beim Nähen macht sie aber einen großen Unterschied.

Falsche Nadel

Nicht jede Nadelart und Nadelstärke ist mit jedem Stoff kompatibel, weshalb es zu kleineren Problemen wie dem Auslassen von Stichen kommen kann. Achten Sie also immer darauf, dass Sie zum Beispiel beim Nähen von elastische Jersey-Stoffen eine vorne leicht abgerundete Jersey-Nadel verwenden, während Sie beim Nähen von festen und harten Stoffen auf eine Jeans-Nadel zurückgreifen sollten. Auch die Stärke der Nadel ist ausschlaggebend: Generell gilt, dass Sie für dicke Stoffe eine dicke Nadel und für dünne Stoffe eine dünne Nadel verwenden sollten.

Der Faden

Auch der Faden kann zu Aussetzern bei den Stichen führen. Selten ist es der Fall, dass sich ein Nähgarn einfach nicht mit dem Stoff verträgt (vorkommen kann es natürlich dennoch), doch die Qualität des verwendeten Fadens kann zu Problemen führen. Des Weiteren kann ein falsche eingefädelter Faden nicht nur für das Reißen des Garns verantwortlich sein, sondern auch für das Auslassen von Stichen.

Einstellung der Nähmaschine

Wenn die Nadel und der Faden als Ursache ausgeschlossen werden können, kann es sein, dass etwas mit der Einstellung der Nähmaschine nicht stimmt. Prüfen Sie daher die folgenden Punkte, um zu einer Lösung zu kommen:

  • Ist der Faden richtig eingespannt? Ist der Unterfaden nicht richtig eingefädelt, kann er reißen und Lücken verursachen.
  • Ist der Faden straff auf die Spule gewickelt?
  • Ist der Faden eventuell zu straff gespannt?
  • Ist die Nadel richtig montiert?

Wenn auch all das nicht hilft, kann es sein, dass ein Defekt der Maschine vorliegt. Zum einen sollten Sie dann in der jeweiligen Bedienungsanleitung nach Problemlösungen suchen, im schlimmsten Fall müssen Sie sich jedoch an den Hersteller oder einen Fachmann wenden.