So überwintern Sie die Magnolie

Vor allem bei jungen Magnolien ist es wichtig, die richtigen Schutzmaßnahmen zum Überwintern zu treffen. Selbst wenn Sie eine winterharte Sorte gepflanzt haben, ist das sinnvoll. Umfassende Winterhärte entwickeln Magnolien erst im Lauf der Jahre.

Diese Varianten sollten Sie im Blick haben:

  • Frei wachsende Magnolien überwintern
  • Kübelmagnolien überwintern

So überwintern Sie frei wachsende Magnolien

Wenn die Magnolie noch jung ist, reagiert sie empfindlicher auf Frost als ein ausgewachsener Magnolienbaum. Vor allem die Wurzeln junger Magnolien sollten Sie vor der Kälte schützen. Sie wachsen flach unter der Oberfläche. Entsprechend bietet der Boden dieser Pflanze auch weniger Schutz als dies bei sogenannten Tiefwurzlern der Fall ist.

Diese Schutzschicht hilft der Magnolie über den Winter:

  1. Legen Sie Rindenmulch rund um den Stamm der Magnolie aus.
  2. Bedecken Sie den Mulch mit Laub.
  3. Legen Sie zuletzt Tannenreisig über der Laubschicht aus.

Wenn der Frost über eine längere Zeit anhält, können Sie zusätzlich etwas Vlies um den Stamm der Magnolie binden. Nehmen Sie die Schutzschicht und das Vlies im Frühjahr nicht zu früh ab. Andernfalls könnte Spätfrost die Pflanze gefährden. Dieses Risiko sollten Sie nicht eingehen. In späteren Jahren sind diese Maßnahmen oftmals nicht mehr notwendig. Wenn Sie eine winterharte Sorte gepflanzt haben, wird diese auch so durch die kalte Zeit des Jahres kommen.

So überwintern Sie Magnolien im Kübel

Bei einer Kübelpflanzung sollten Sie auf jeden Fall Schutzmaßnahmen treffen. Zum einen erreicht die Kälte in diesem Fall das Substrat unter der Pflanze noch schneller und friert die Erde unter der Magnolie im Zwiefelsfall durch. Zum anderen bilden Pflanzen im Kübel keine so großen Wurzeln aus. So kann die Pflanze sich weniger gut gegen Kälte schützen.

Diese Maßnahmen treffen Sie bei der Kübelpflanzung:

  1. Stellen Sie die Pflanze in ein Kalthaus oder versorgen Sie diese an Ort und Stelle.
  2. Wählen Sie einen windgeschützen Platz für die Magnolie im Kübel.
  3. Umhüllen Sie den Topf mit Vlies, um ihn gegen die Kälte zu schützen.
  4. Legen Sie etwas Tannenreisig auf der Oberfläche aus.
  5. Gießen Sie die Magnolie nur an Tagen ohne Frost.