So lässt sich Linoleum wieder entfernen

linoleum-entfernen

Linoleum ist ein recht widerstandsfähiger und langlebiger Bodenbelag. Doch gibt es natürlich die unterschiedlichsten Gründe, warum Sie das Linoleum wieder entfernen möchten – sei es eine Sanierung, Renovierung oder schlicht und einfach die Veränderung des Geschmacks. Erfahren Sie hier, wie Sie das Linoleum am besten entfernen können.

Das Entfernen: Gar nicht so einfach

Das Linoleum ist schon seit vielen Jahrzehnten ein sehr beliebtes Material. Und das bedeutet auch, dass sich teilweise ein und dasselbe Linoleum bereits seit Jahrzehnten im Haus befindet, nicht selten versteckt unter dem Teppichboden. Spätestens aber bei einer Sanierung ist es dann an der Zeit, den alten Bodenbelag vollständig zu entfernen und zu entsorgen. Seien sie aber dabei vorsichtig: Je nachdem, wie alt der Bodenbelag ist, besteht das Risiko, dass Asbest verwendet worden ist. Sowohl das Entfernen als auch die Entsorgung sollten Sie dann besser Fachmännern überlassen. Sind Sie sich aber sicher, dass das Linoleum schadstofffrei ist, besteht Ihr größtes Problem in der Tat darin, den Bodenbelag überhaupt wieder abzubekommen.

Warum ist das so schwer?

In der Regel wird Linoleum vollständig verklebt. Zusätzlich wird das Material mit einer Eisenwalze bearbeitet. Das führt dazu, dass der Bodenbelag wirklich richtig gut hält – wirkt sich aber natürlich negativ auf das Entfernen aus. Umso länger der Belag außerdem schon liegt, desto schwieriger ist es, diesen wieder zu entfernen – unmöglich ist das aber dennoch nicht.

Schritt für Schritt Anleitung

Das Entfernen von Linoleum ist eine anstrengende und zeitintensive Arbeit. Wenn Sie aber mit dem richtigen Material ans Werk gehen und einige wichtige Schritte befolgen, wird Ihnen die Arbeit etwas leichter fallen:

  • Werkzeuge und Materialien beschaffen
  • Zimmer räumen
  • Linoleum in Streifen schneiden
  • Bodenbelag erwärmen
  • Abziehen und Abschaben
  • hartnäckige Stelle gesondert bearbeiten
  • schleifen

Was Sie zum Entfernen benötigen

Wie immer ist es sinnvoll, wenn Sie zunächst alle benötigten Materialien und Werkzeuge bereitlegen. Für das Entfernen von Linoleum benötigen Sie:

  • Heißluftpistole
  • Cutter
  • Spachtel (möglichst ein Elektrospachtel)
  • Bodenschleifgerät

Vorbereitungen

Im ersten Schritt gilt es zunächst Vorbereitungen zu treffen. Vor allem bedeutet das in diesem Fall, dass Sie alle Möbel und Gegenstände aus dem Raum entfernen, um optimal arbeiten zu können.

Schneiden

Nun beginnen Sie mit der eigentlichen Aufgabe: Sie müssen das Linoleum in Streifen schneiden. Verwenden Sie dazu ein Cuttermesser und schneiden Sie den Bodenbelag in etwa 50 Zentimeter breite Streifen. Achten Sie darauf, dass die Klinge des Messers möglichst scharf ist. Auf diese Art erleichtern Sie sich die Arbeit deutlich, denn es ist einfacher, kleinere Stücke zu entfernen.

Erwärmen

Erhitzen Sie nun den Linoleumboden mit einer Heißluftpistole. Machen Sie das Linoleum auf diese Weise so weich und biegsam wie möglich, um das Entfernen noch einfacher zu machen. Wenn keine Heißluftpistole zur Hand ist, können Sie es auch mit der höchsten Stufe eines Föns versuchen – sinnvoller ist es aber, sich eine Heißluftpistole auszuleihen.

Abziehen und Abschaben

Umso besser Sie den Belag erwärmen, desto einfacher lässt dieser sich abziehen. Eventuell haben Sie anschließend sogar nur mit wenigen oder gar keinen Resten zu kämpfen. Sollten dennoch Rückstände vorhanden sein, entfernen Sie diese mit einem (Elektro)Spachtel.

Feinarbeiten

Der letzte Schritt ist manchmal leider auch der aufwändigste – je nachdem, wie viele Kleberreste noch übriggeblieben sind, ist das Entfernen dieser eine unliebsame Arbeit. Abschließend wird der Boden noch geschliffen – sowohl grob als auch fein – ehe Sie sich an den neuen Bodenbelag machen können.