Jedermann kennt dieses Problem. Nach einigen Jahren vergilbt das Plastik. Aus strahlendem Weiß wird ein blässliches Gelb. Oftmals handelt es sich bei der optischen Veränderung um eine oberflächliche Ablagerung. Dann stehen die Chancen gut, dass Sie mit unserer Anleitung das Plastik wieder sauber bekommen. Mehr über das richtige Vorgehen erfahren Sie im Folgenden.
Die begrenzte Lebensdauer von Plastik
Die Lebensdauer des Materials Plastik ist begrenzt. Im Laufe der Zeit geht der Weichmacher verloren. Die chemische Zusammensetzung von Plastik ändert sich und Verfärbungen entstehen. Diese sind häufig irreversibel. Allerdings können Sie Ihre Plastikstühle streichen. Bevor Sie mit dem Putzen beginnen, überprüfen Sie, ob die Verfärbung im Material besteht oder es sich um oberflächliche Schmutzablagerungen handelt. Achten Sie bei Veränderungen im Inneren darauf, dass die Bruchgefahr steigt. Das Plastik wird instabil, sodass ggf. ein Austausch das Mittel der Wahl darstellt.
Diese Putzmittel brauchen Sie
In vielen Fällen können Sie die Ablagerungen auf der Oberfläche entfernen. Mit den richtigen Reinigungsmitteln stehen die Chancen gut, strahlende Gegenstände aus Plastik zu bekommen:
- Kunststoffreiniger
- Lauwarmes Wasser
- Pflegeöl
- Eimer
- Lappen
- Abdeckfolie
- Gummihandschuhe
Schritt für Schritt vergilbtes Plastik reinigen
Je nach zu reinigender Stelle, stehen unterschiedliche Vorbereitungen an. Im Grunde genommen ähnelt sich die Reinigung dennoch, sodass Sie sich an der folgenden Anleitung orientieren können.
Vorbereitung
Wenn der Kunststoff in der Nähe von Elektrik ist, sollten Sie den Strom aussschalten. Grundsätzlich entfernen Sie dann den groben Dreck von Ihren Gegenständen aus Plastik.
Trial-and-Error
Anschließend probieren Sie an einer kleinen Stelle das konkrete Reinigungsmittel aus. Nicht jedes Putzmittel eignet sich für die konkrete Anwendung. Teilweise kann das Reinigungsmittel auch den Glanz der Oberfläche entfernen. Nutzen Sie eine Stelle im Hintergrund, um Ihr Vorhaben zu erproben.
Reinigung
Nach erfolgreichem Test können Sie mit der Reinigung beginnen. Nehmen Sie ein Paar Handschuhe und tragen Sie das Reinigungsmittel auf die Plastikoberfläche auf. Bei einigen Reinigungsmitteln wie Zitronensäure oder Natron sollten Sie vorher eine Mischung mit Wasser herstellen.
Abspülen und trocknen
Wenn Sie mit dem Schrubben des Plastiks fertig sind, können Sie den Gegenstand abspülen. Bei Zufriedenheit ist das Abtrocknen an der Reihe. Andernfalls können Sie die Reinigung des Plastiks ein weiteres Mal durchführen. Bei hartnäckigen Flecken kann ein Schmutzradierer Abhilfe schaffen.