Kunststoffplatten schneiden – die besten Tipps

kunststoffplatten-schneiden

Sowohl für Heimwerker als auch Handwerker sind Kunststoffplatten ein wichtiges Material. Die Bearbeitung der Kunststoffplatten erfordert eine gewisse Expertise. Ein wichtiger Bestandteil ist das Schneiden der Kunststoffplatten. Schließlich benötigen Sie oftmals ein anderes Maß. Wir zeigen Ihnen somit im Folgenden, wie Sie die Kunststoffplatten fachgerecht schneiden.

Hier kommen Kunststoffplatten zum Einsatz

Kunststoffplatten erfreuen sich großer Beliebtheit. Insbesondere in den folgenden Bereichen setzen viele Hand- und Heimwerker auf Kunststoffplatten:

  • Kunststoffplatten für das Dach
  • Kunststoffplatten am Balkon
  • Kunststoffplatten im Möbelbau
  • Kunststoffplatten für den Hobby Bereich

Darum ist die Bearbeitung von Kunststoffplatten erforderlich

Wer sich für den Werkstoff Kunststoffplatten entscheidet, muss diese meist bearbeiten. Schließlich erfolgt die Fertigung immer gleich, der Einsatzbereich ist jedoch äußerst vielfältig. Neben dem Biegen und Formen der Kunststoffplatten ist auch das Sägen und Schneiden der Selbigen sehr bedeutsam.

Unterschiedliche Methoden beim Schneiden von Kunststoffplatten

Kunststoffplatten können Sie mit unterschiedlichen Werkzeugen bearbeiten. Das Schneiden ist vergleichsweise wenig aufwändig .Verschiedene Sägen sind zudem geeignet. Sie können die Kunststoffplatten sowohl mit dem Messer, der Stichsäge als auch der Kreissäge schneiden.

Schneiden mit Messer

Bei dünnen Platten aus Kunststoff ist das Schneiden mit einem Cutter-Messer problemlos möglich. Dabei reicht es meistens, wenn Sie die Kunststoffplatten lediglich anschneiden. Anschließend ist das Brechen an der Schnittkante möglich.

Schneiden mit Stichsäge

Zudem eignet sich die Stichsäge für das Schneiden von Kunststoffplatten. Die Sägekanten sind vergleichsweise hochwertig. Dies ist umso mehr der Fall, wenn die Kunststoffplatten weich sind. Bei harten Platten steigt das Risiko, dass die Schnittkante bricht. Sie sollten beim Schneiden mit der Stichsäge immer die maximale Geschwindigkeit wählen und auf den Pendelhub verzichten. Mit der Stichsäge dauert das Schneiden der Kunststoffplatten jedoch deutlich länger. Somit sollte diese Methode nur dann zum Einsatz kommen, wenn es nur um wenige Platten geht.

Schneiden mit Kreissäge

Als weiteres Werkzeug eignet sich die Kreissäge. Mit dieser können Sie Kunststoffplatten professionell schneiden. Wählen Sie die höchste Drehzahl, um saubere Schnittkanten zu erzeugen. Ausgefranste Ecken gibt es kaum welche. Zudem sparen Sie deutlich Zeit, wenn Sie auf die Arbeit mit einer Kreissäge setzen. Diese Methode eignet sich somit hervorragend für große Mengen.