Kunststoffbeschichtete Möbel streichen – so gelingt’s

kunststoffbeschichtete-moebel-streichen

Ein neuer Anstrich für die Möbel kann die Optik der gesamten Wohnung verändern. Nicht immer muss es ein neues Möbelstück sein, oftmals reicht ein hochwertiger Anstrich aus. Bei kunststoffbeschichteten Möbeln sollten Sie die Oberfläche prüfen und unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung nutzen, damit diese in neuem Glanz erstrahlen.

Oberfläche unterscheiden

Die Hersteller haben die Produktion kunststoffbeschichteter Möbel perfektioniert. Ein Holzimitat sieht heutzutage Echtholz täuschend ähnlich. Eine Verwechslung ist schnell passiert. Beim Streichen der Möbel wäre dies fatal. Folglich sollten Sie prüfen, ob es sich um eine Beschichtung aus Kunststoff oder ein Furnier aus Holz handelt. Die folgenden Kriterien helfen Ihnen bei der Identifizierung:

  • Kunststoff weist gleichmäßige Maserung auf
  • Kunststoff hat keine erkennbaren Poren
  • Holzfurnier reflektiert Licht nicht gleichmäßig

Neuer Anstrich für Kunststoffmöbel

Beschichtungen aus Kunststoff bieten im Möbelbau verschiedene Vorteile. Zum einen sind diese unempfindlich gegenüber Kratzer und Flecken. Die Reinigung und Pflege erfolgt schnell und leicht. Im Laufe der Zeit kann es jedoch passieren, dass Ihnen die Farbe der Kunststoffoberfläche nicht mehr gefällt. Statt dem Kauf neuer Möbel können Sie mit einer anderen Farbe Ihre Kunststoffmöbel auffrischen.

Verträglichkeit von Farbe und Kunststoff prüfen

Nicht jede Farbe verträgt sich mit Kunststoff. Zugleich unterscheiden sich die Beschichtungen aus Kunststoff. Vor dem Streichen der Möbel sollten Sie somit die Verträglichkeit der Farbe überprüfen. Ein Testanstrich an einer verdeckten Stelle bewahrt Sie vor Schlimmerem. Nach dem kleinflächigen Streichen sollten Sie mindestens einen Tag warten, um negative Auswirkungen zu sehen. Bei Verträglichkeit von Farbe und Kunststoff können Sie anschließend die Möbel vollständig streichen.

Schritt für Schritt kunststoffbeschichtete Möbel streichen

In wenigen Schritten gelingt der neue Anstrich für Möbel mit Kunststoffbeschichtung. Nach der Auswahl der richtigen Farbe können Sie umgehend loslegen.

Schleifen

Zunächst steht das Schleifen an. Mit einem Schleifpapier in 220er Körnung verbessern Sie die Haftung von Grundierung und Lack. Bei einer fettfreien Oberfläche können Sie die Möbel auch ohne vorheriges Schleifen streichen.

Reinigung

Im Anschluss ist eine gründliche Reinigung der Kunststoffmöbel erforderlich. Nutzen Sie Schwamm und Spülmittel, um Staub, Schmutz und Fett effektiv zu entfernen. Warten Sie anschließend, bis die Möbel wieder trocken sind.

Grundieren

Mit einem Universalgrund verbessern Sie die Haftung des Lacks. Tragen Sie die Grundierung auf und warten Sie einen Tag ab.

Streichen

Nach dem Trocknen der Grundierung können Sie die Kunststoffmöbel lackieren. Verwenden Sie einen Acryl-Lack und streichen Sie ohne Pausen das gesamte Möbelstück. Empfehlenswert ist die Durchführung von zwei Streichdurchgängen, um deckende Ergebnisse zu erhalten.