Kunstharzlack trocknet nicht: was können Sie tun?

kunstharzlack-trocknet-nicht

Im Normalfall trocknet Kunstharzlack innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens. In bestimmten Situationen kann es jedoch vorkommen, dass der Kunstharz nicht trocknet. Insbesondere die notwendige Zufuhr von Sauerstoff und die Temperatur in der Umgebung scheinen häufig verantwortlich. Bei uns erfahren Sie mehr über das Vorgehen, wenn Ihr Kunstharzlack nicht trocknet.

Ursachen für nicht trocknenden Kunstharzlack

Wenn der Kunstharzlack nicht trocknet, gibt es unterschiedliche Ursachen. Wir zeigen Ihnen, welche Ursachen dafür verantwortlich sind und was Sie tun können. Insbesondere die folgenden Aspekte wirken sich auf das Trocknen von Kunstharzlack aus:

  • Feuchtigkeit
  • Temperatur
  • Sauerstoff
  • Inhaltsstoff

Feuchtigkeit

Für das Aufbringen von einem Kunstharzlack ist der Untergrund entscheidend. Diesen müssen Sie zunächst trocknen. Insbesondere bei neuen Gebäuden müssen Sie die Feuchte des Mauerwerks berücksichtigen. Dies sollte vollkommen trocken sein. Die Feuchtigkeit in der Umgebungsluft beträgt bestenfalls 50-60%. Mit einem Hygrometer können Sie kontrollieren, welche Tage sich am besten für das Aufbringen des Lacks eignen. Wenn Sie den Kunstharzlack in feuchten Räumen aufbringen, können Sie auch auf einen Luftentfeuchter zurückgreifen.

Temperatur

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Außentemperatur. Dafür weisen die Hersteller meist auf die perfekte Temperatur zum Verarbeiten hin. Meist beträgt die Temperatur zwischen 18 und 22 Grad Celsius. Wichtig ist es, dass die Temperatur stabil bleibt. Temperaturschwankungen können sich negativ auf die Qualität des Kunstharzlacks auswirken.

Sauerstoff

Zudem bedarf es für das Trocknen eine gewisse Zufuhr an Sauerstoff. Bei einem geringen Austausch der Luft im Inneren von Gebäuden kann der Trockenvorgang länger dauern. Vorzugsweise ist es, die Arbeiten, wenn irgendwie möglich, an Orten mit hoher Luftzufuhr vorzunehmen. Andernfalls kann das Trocknen lange dauern.

Inhaltsstoff

Zudem gehört zum Kunstharzlack nahezu immer ein Sikkativ. Dieser Stoff sorgt dafür, dass der Kunstharzlack nach dem Aufbringen trocknet. Teilweise müssen die Sikkative eigenständig oder später hinzugefügt werden. Dies ist insbesondere bei speziellen Mischungen der Fall. Ohne Sikkativ kann der Kunstharzlack allerdings nicht trocknen.