Gerade an heißen Sommertagen stellt es einen besonderen Luxus dar, eiskalte Getränke direkt auf der Terrasse oder dem Balkon genießen zu können. Um das zu erreichen, werden oftmals Kühlschränke im Außenbereich verwendet. Ob dies problemlos möglich ist und welche Faktoren vorher bedacht werden sollten, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.
Viele negative Faktoren im Außenbereich
Auf die Frage, ob ein Kühlschrank problemlos auf der Terrasse oder auf dem Balkon aufgestellt werden darf, kann kein eindeutiges Ja gegeben werden – aber anders herum auch kein eindeutiges Nein. Generell lässt sich sagen, dass Kühlschränke zwar draußen aufgestellt werden können, die dortigen Bedingungen aber zumeist immer einen schlechten Einfluss auf die Lebensdauer und die Funktionstüchtigkeit haben. Zu den Faktoren, die sich negativ auf das Gerät auswirken, gehören vor allem die Folgenden:
- Temperaturen: Temperaturen lassen sich im Außenbereich nicht kontrollieren, was die Konsistenz des Kühlmittels verändert und den Kompressor beschädigen kann. Zwar können Kühlschränke in verschiedene Klimaklassen unterteilt werden – ganz frostsicher ist das Gerät aber nie. Auch zu hohe Temperaturen beeinflussen die Technik des Gerätes. Kommt es zu stärkeren Temperaturschwankungen, entsteht darüber hinaus Kondenswasser, welches einen Kurzschluss auslösen kann.
- Luftfeuchtigkeit: Darüber hinaus ist eine hohe Luftfeuchtigkeit ebenfalls problematisch. Diese kann bereits dann entstehen, wenn es kurz geregnet hat. Auch hierdurch kann ein Kühlschrank Schaden nehmen, da die meisten Modelle nur auf in Innenräumen übliche Luftfeuchtigkeitswerte ausgelegt sind.
- Korrosion: Kondenswasser, Tauwasser und hohe Luftfeuchtigkeiten sorgen schließlich ebenfalls für Korrosion, was mitunter ebenfalls zu einem Totalschaden führen kann. Das Risiko ist gegenüber der Verwendung im Innenraum exponentiell höher.
Wählen Sie eine geeignete Klimaklasse aus
Wenn Sie sich dennoch dafür entscheiden, einen Kühlschrank für den Außenbereich zu erwerben, sollten Sie auf einige Spezifikationen des Gerätes achten. So gibt es beispielsweise Kühlschränke der Klimaklasse SN, die für niedrige Temperaturen bis +10 °C ausgelegt sind. Auf der anderen Seite können Geräte der Klimaklasse T eine höhere Luftfeuchtigkeit und Temperaturen von bis zu +43 °C aushalten, weshalb sie auch in der Sonne stehen könnten. Achten Sie darauf, das Gerät bei Frost in den Innenbereich zu holen und generell nur dann auf der Terrasse oder dem Balkon zu lassen, wenn sie diesen regelmäßig verwenden.