Schuhe im Trockner – wann ist das möglich?

schuhe-im-trockner

Schuhe werden rasch nass und trocknen oft dafür umso langsamer – ein Ärgernis, das so mancher mit einer Schnellbehandlung im Trockner umgehen möchte. Allerdings birgt es ein gewisses Risiko, Schuhe in den Trockner zu geben – und das sowohl für die Schuhe wie auch für das Gerät. Einfach bedenkenlos sollten Sie den Versuch lieber nicht unternehmen.

Schuhe aus unterschiedlichen Materialien

Grundsätzlich ist ein Trockner darauf ausgelegt, dass Sie ihn mit unterschiedlichen Textilien befüllen – teilweise fallen Schuhe in diese Kategorie. Allerdings bestehen sie grundsätzlich in fast allen Fällen aus einer Kombination von zahlreichen Werkstoffen wie zum Beispiel:

  • Leder als Einlagen, Aufnäher oder Außenhaut
  • Textilien als Fütterung
  • Flexibles Hartplastik für die Sohle
  • Kunststoff als Beschlag oder Wandmaterial
  • Unterschiedliche Klebstoffe für die Verbindung zwischen Einzelteilen

Viele dieser Materialien zeigen problematische Eigenschaften, die Sie durch eine Behandlung im Trockner beschädigen können. Sie tolerieren jedoch bis zu einem gewissen Grad höhere Temperaturen und mechanische Belastung – beiden sind Schuhe im Alltag schließlich ebenfalls ausgesetzt. In jedem Fall empfiehlt es, das Innere der Schuhe mit einem Geschirrtuch auszustopfen.

Sonderfall: Schuhe aus echtem Rau- oder Glattleder

Leder zeigt sich extrem empfindlich gegenüber einer künstlichen Trocknung – es darf weder zu schnell noch zu stark austrocknen, da es andernfalls ebenfalls seine schützenden Fette verliert und bricht oder abblättert. Eine Reparatur ist nicht möglich – Leder muss immer langsam und bei Raumtemperatur austrocknen.

Schuhe aus Stoff können in den Trockner

Generell können Sie Schuhe aus Stoff ohne Probleme in den Trockner geben, sollten dabei aber vermeiden, dass diese in direkten Kontakt mit der heißen Wand der Trommel geraten. Dies erreichen Sie, indem Sie sie entweder mehrfach in ein Stück Stoff wickeln, in der Mitte eines mit Wäsche ausgestopften Beutels platzieren oder einen Trocknerkorb verwenden. Klebungen stellen bei diesen Schuhen meist kein Problem dar, da Nähte in der Regel für eine feste Verbindung zwischen den Einzelteilen sorgen.

Schuhe aus Kunststoff können kritisch werden

Bei Schuhen aus Kunststoff verursachen die vergleichsweise hohen Temperaturen leicht Schäden. Wenn Ihr Trockner in diesem Punkt eine Begrenzung oder ein spezielles Programm für Kleidung aus Kunstfasern anbietet, können Sie dies nutzen und wie bei Stoffschuhen vorgehen. Andernfalls sollten Sie unbedingt auf eine maximal mögliche Distanz zur Trommel achten und den Trockenprozess eventuell in mehrere kürzere Abschnitte aufteilen.