Gefriertruhe abtauen – so funktioniert es

gefriertruhe-abtauen

Wer kennt das nicht? Viele Gefriertruhen leiden unter der Bildung von dicken Eisflächen an den Rändern. Die Ursache liegt in der Feuchtigkeit im Geräteinneren begründet. Das Eis in der Gefriertruhe verursacht verschiedene Nachteile. Einerseits wird der Platz im Inneren der Truhe weniger, während zeitgleich die Stromkosten explodieren. Im folgenden Beitrag finden Sie wertvolle Tipps zum Abtauen der Gefriertruhe.

Darum sollten Sie Ihren Gefrierschrank abtauen

Wer Gefrierschrank oder -truhe sein Eigen nennt, sollte sich regelmäßig über das Abtauen Gedanken machen. Mindestens zweimal Abtauen pro Jahr ist empfehlenswert, um von diversen Vorteilen zu profitieren. Zunächst haben Sie wieder ausreichend Platz im Inneren des Gefriergeräts, da die dicken Eisflächen verschwinden. Zudem entlasten Sie das Kühlaggregat und verlängern somit die Lebensdauer des Geräts. Das Senken des Stromverbrauchs und eine gründliche Reinigung aller Fächer sind weitere Gründe für ein regelmäßiges Abtauen.

Schritt für Schritt der Gefriertruhe abtauen

Das Abtauen der Gefriertruhe stellt für Haus- und Wohnungsbesitzer kein Problem dar. Mit der folgenden Schritt für Schritt Anleitung tauen Sie das Gerät effektiv ab und profitieren fortan von geringeren Stromkosten sowie mehr Energieeffizienz.

Lebensmittel zwischenlagern

Einen Zeitpunkt zu erwischen, an dem alle Lebensmittel aufgebraucht sind, ist nahezu unmöglich. Folglich müssen Sie einen Platz finden, um die Lebensmittel zwischenzulagern. Gefrorene Lebensmittel und das Gefriergut benötigen dringend Minusgrade. Vorzugsweise tauen Sie den Kühlschrank im Winter ab, sodass Sie die Lebensmittel problemlos im Freien lagern können. Als Alternative eignen sich transportable Kühlboxen, mit denen Sie einen sicheren Platz für Ihre Tiefkühlkost haben.

Abtauwasser auffangen

Im ersten Schritt entfernen Sie die Gefriertruhe vom Stromnetz. Anschließend sollten Sie Vorkehrungen treffen, damit das geschmolzene Eis und Wasser nicht die Umgebung überflutet. Mit Auffangmatten oder Handtüchern können Sie einen Schutz für die Umgebung installieren. Achten Sie auf eine hohe Saugfähigkeit, damit kein Wasser den Weg in die umgebenden Räumlichkeiten findet.

Eis aus der Gefriertruhe entfernen

Sie können zunächst auf das eigenständige Abtauen der gesamten Gefriertruhe warten. Mit wenigen Hilfsmitteln ist es möglich, dem Auftauen nachzuhelfen. Nehmen Sie einen Topf mit heißem Wasser. Platzieren Sie diesen in der Gefriertruhe. Der heiße Dampf erhöht die Geschwindigkeit beim Abtauen. Mit einem stumpfen Gegenstand können Sie das Eis entfernen. Achten Sie jedoch darauf, dass keine spitzen Gegenstände Schäden an der Truhe verursachen. Zudem eignet sich ein Föhn zur Beschleunigung des Schmelzvorgangs.

Gefriertruhe reinigen

Das Abtauen der Gefriertruhe ist ein guter Zeitpunkt, um alle Fächer und Ecken zu reinigen. Verschiedene Hausmittel eignen sich für die Reinigung:

  • Essig
  • Zitronensäure