An der inneren Rückweite jedes Kühlschranks ist eine Ablaufrinne zum Abführen des Tauwassers. Wenn diese Rinne vereist, kann das verschiedene Ursachen haben. Die liegen aber immer im Bereich der Elektronik. In der Regel muss dann ein Regulationselement ersetzt werden.
Warum vereist der Kühlschrank-Ablauf?
Probleme mit dem Kühlschrank-Ablauf kann es immer mal geben. Zum einen ist die Ablaufrinne anfällig für Schmutzansammlungen und daraus resultierende Verstopfungen. Solche mechanischen Störungen sind aber noch recht einfach zu beheben, indem man Verschmutzungen aus der Rinne und dem Ablaufloch, aus dem rückwärtigen Rückschlagventil oder am Ablaufschlauchansatz in der Kondensatbehälter entfernt.
Wenn die Ablaufrinne wegen Vereisung das Tauwasser nicht mehr ablaufen lässt, ist das Problem aber in aller Regel ein elektronisches. Hier müssen Sie einzelne Steuerelemente der Kühltechnik unter die Lupe nehmen. Ursächlich bzw. defekt können folgende Geräte sein:
- Heizelement am Verdampfer (bei Kühlschränken mit Abtauautomatik)
- Thermostat
- Steuerplatine
Heizelement der Ablaufrinne
Kühlschränke mit Abtauautomatik sorgen dafür, dass sich im Kühlschrank und vor allem im Gefrierteil kein Frost niederschlägt, der sich ansammelt, zu Energieeinbußen führt und regelmäßig unter größerem Aufwand manuell abgetaut werden muss. Dazu ist am Verdampfer, der bei Kühlschränken mit Abtauautomatik an der äußeren Rückseite sitzt, ein Heizelement angebracht. Wenn es defekt ist, wird die Ablaufrinne nicht mehr entfrostet und das Kondenswasser im Verdampfer läuft in den Kühlschrank über.
Um das Heizelement auf seine Funktionstüchtigkeit zu überprüfen, brauchen Sie ein Ohmmeter bzw. ein Multimeter mit Messmöglichkeit des Durchgangswiderstandes. Wenn Sie die Messspitzen des Geräts an die Anschlüsse des Heizelements halten und einen Durchgangswert angezeigt bekommen, ist das Heizelement in Ordnung. Wenn nicht, muss es ausgetauscht werden.
Thermostat
Eventuell ist auch ein defekter oder zu kalt eingestelltes Thermostat schuld an dem Problem. Wenn das der Fall ist, kann die Temperatur im Kühlschrank nicht mehr korrekt gesteuert werden und gegebenenfalls zu niedrig werden. Dann kann es sein, dass das Ablaufwasser gefriert und die Rinne überläuft. Wenn es im Kühlschrank wirklich auch zu kalt ist, reicht es womöglich schon, das Thermostat höher zu stellen. Ansonsten muss das Thermostat ausgetauscht werden.
Steuerplatine
Eine weitere, wenn auch eher unwahrscheinliche Möglichkeit ist eine defekte Steuerplatine, die die Temperaturregulation durcheinanderbringt und den Kühlschrank und die Ablaufrinne zu kalt werden lässt. Um eine passende Ersatz-Steuerplatine zu bekommen, müssen Sie sich an den Hersteller des Kühlschranks wenden.