Thermostat am Kühlschrank wechseln – so geht’s

kuehlschrank-thermostat-wechseln
Ein Thermostat im Kühlschrank sollte bei einem Schaden ausgetauscht werden.

Wenn sich die Kühlleistung Ihres Kühlschranks verändert, kann das auf einen Defekt des Thermostats hindeuten. Diese technische Komponente sorgt dafür, dass sich die Temperatur im Inneren des Gerätes konstant hält – und sollte bei einem Schaden ausgetauscht werden. Welche Anzeichen auf einen defekten Thermostat hindeuten und wie Sie diesen mit wenigen Handgriffen wechseln, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Veränderungen der Kühlleistung kann am Thermostat liegen

Um die Temperatur im Kühlschrankinneren konstant zu halten, sind die Geräte mit einem technischen Thermostat ausgestattet. Diese Komponente sorgt dafür, dass eine optimale Kühlung vorliegt und der Stromverbrauch des Kühlschranks moderat bleibt, da nicht ständig im Dauerzustand nachgekühlt werden muss. Liegt ein Defekt des Thermostats vor, sollte dieser also unbedingt ausgetauscht werden. Da eine Reparatur durch einen Fachmann oftmals recht teuer ist und entsprechende Ersatzteile diverser Hersteller bereits ab 15 Euro erhältlich sind, lohnt sich in manchen Fällen der eigenmächtige Austausch.

Ein defekter Thermostat kann durch viele verschiedene Anzeichen auf sich aufmerksam machen. Häufig zeigt der Kühlschrank dabei eines oder mehrere der folgenden Symptome:

  • Es bildet sich deutlich mehr Eis an der inneren Rückwand, obwohl ein regelmäßiges Abtauen durchgeführt wird;
  • Die Lautstärke und Geräuschbildung des Kühlschranks haben deutlich zugenommen.

Überprüfen Sie, ob der Thermostat defekt ist

Natürlich können die obigen Anzeichen auch auf andere Schäden am Gerät hindeuten, weshalb es zunächst wichtig ist, den Defekt auf den Thermostat zurückzuführen. Hierzu muss diese Komponente überprüft werden. Orientieren Sie sich einfach an den folgenden Schritten:

  • Ziehen Sie den Netzstecker und nehmen Sie den Kühlschrank vom Strom;
  • Lösen Sie nun den Drehregler bzw. die Plastikverkleidung, die die Technik des Thermostats bedeckt. Zumeist sind für diesen Schritt Schrauben oder Plastikklammern zu lösen;
  • Ziehen Sie das braune und das schwarze Stromkabel im Inneren ab und verbinden Sie die Adern in der Folge miteinander;
  • Schließen Sie den Kühlschrank wieder an den Strom an.

Wenn der Kompressor des Kühlschranks nun dauerhaft nachkühlt, stellt dies einen Beweis dafür dar, dass der Thermostat tatsächlich defekt ist – und ausgetauscht werden sollte. Aber auch dann, wenn das Gerät nach dem Umpolen gar nicht mehr kühlt, ist der Thermostat defekt.

Schritt für Schritt: So wechseln Sie den Thermostat

Sobald Sie den Defekt überprüft und festgestellt haben, sollten Sie den Thermostat folglich austauschen. Gehen Sie dabei am besten wie folgt vor:

  • Besorgen Sie sich im Fachhandel oder im Internet ein geeignetes Ersatzteil;
  • Nehmen Sie den Kühlschrank wieder vom Strom;
  • Entfernen Sie den alten Thermostat. Wenn die Abdeckung bereits abgeschraubt wurde, müssen der Temperaturregler mit einem Schraubenschlüssel herausgehoben und die Verbindungen getrennt werden;
  • Ziehen Sie danach die Kapillarleitung heraus und machen Sie im Idealfall ein Foto davon, wie alle Komponenten verbunden waren. So erleichtern Sie sich den neuerlichen Einbau;
  • Bringen Sie schließlich den neuen Thermostat so an, wie der alte zuvor befestigt war. Achten Sie darauf, dass die Kapillarleitungen wieder an der gleichen Stelle angebunden werden und dass die richtige Polung der Kabel vorliegt.