Viele Funktionsprobleme bei Kettensägen lassen sich schlichtweg darauf zurückführen, dass es zu Verschmutzungen der Bauteile gekommen ist. Insbesondere beim Vergaser kommt dies nicht selten vor. Wie Sie Ihn richtig reinigen, haben wir Ihnen hier kurz zusammengefasst.
Symptome eines verschmutzten Vergasers
Dass es Zeit für die Reinigung des Vergasers an Ihrer Kettensäge wird, kann sich auf ganz unterschiedliche Arten zeigen. Sowohl nach längerer Betriebszeit als auch nach längerer Standzeit setzen sich Staub, Schmutz und Sägespäne in den Teilen der Kettensäge ab, was zu Problemen führt. Symptomatisch hierfür ist es etwa, wenn die Kettensäge nicht mehr anspringt oder wenn sie kein Gas mehr annehmen möchte.
In beiden Fällen lohnt es sich, einen prüfenden Blick auf die einzelnen Teile zu werfen – in vielen Fällen lässt sich die Ursache jedoch bei einem schmutzigen Vergaser finden. Bevor Sie das Gerät auseinanderbauen, sollten Sie allerdings das Gemisch, die Zündkerzen und den Luftfilter prüfen. Sind diese verschmutzt und ursächlich für die Problematik, ist die Reinigung zumeist einfacher, was Ihnen Arbeit erspart.
So reinigen Sie den Vergaser
Vermuten Sie jedoch einen verschmutzten Vergaser, müssen Sie zuerst lokalisieren, wo sich dieser an Ihrer Kettensäge befindet und wie Sie ihn am besten erreichen können. Hier gibt es bei verschiedenen Herstellern und Modellen Abweichungen, weshalb sich ein kurzer Blick in die Betriebsanleitung oder auf die Herstellerwebsite lohnen kann. In den meisten Fällen ist es nicht nötig, die Kettensäge auseinanderzunehmen, sondern die folgenden Schritte reichen aus:
- Finden Sie die Hauptdrüse des Vergasers, die sich in jedem Fall in der Schwimmerkammer befinden muss;
- Entfernen Sie diese;
- Blasen Sie dann mit Druckluft hindurch oder verwenden Sie einen dünnen Draht, um verharzte Rückstände zu durchstoßen.
Auch ein Austausch der Membran kann notwendig sein
Führt diese Methode nicht zum Erfolg, kommen Sie um das Auseinanderbauen der Kettensäge und den Austausch der Membran eher nicht herum. Dies erfordert etwas mehr Fachwissen, weshalb Sie sich bei Unsicherheiten die Hilfe eines Fachmanns holen sollten. Generell sind zum Austausch der Membran die folgenden Schritte notwendig:
- Zerlegen Sie den Vergaser in seine Einzelteile;
- Reinigen Sie ihn mit einem Ultraschallreiniger oder lassen Sie dies von einem spezialisierten Unternehmen durchführen;
- Blasen Sie den Vergaser mit Druckluft komplett trocken;
- Tauschen Sie die Membran, indem Sie das Steuerventil montieren und den Steuerhebel adjustieren;
- Benetzen Sie Dichtungen und die Membran mit Sprühöl und bauen Sie die Kettensäge wieder zusammen.