In welche Richtung muss die Kette bei einer Kettensäge?

kettensaege-kette-richtung

Beim Spannen von Kettensägen gilt die wichtige Grundregel, dass die Kette immer nur in eine Richtung korrekt gespannt ist – andernfalls drohen Fehlfunktionen und ein hoher Verschleiß! Wie herum eine Kette richtig gespannt wird, haben wir Ihnen in diesem Artikel zusammengefasst.

Wann es Zeit wird, eine Kettensäge neu zu spannen

Es kann aus ganz unterschiedlichen Gründen notwendig werden, eine Kettensäge mit einer neuen Kette zu bespannen. Diese reichen von Abnutzungen über Beschädigungen bis hin zur Anschaffung und ersten Inbetriebnahme eines neuen Geräts. Insbesondere die starke Belastung beim Sägen kann allerdings dazu beitragen, dass sich an Ihrer Kettensäge Anzeichen finden, die auf eine notwendige Wartung oder einen notwendigen Tausch hindeuten. Dazu zählen vor allem die folgenden:

  • Es befinden sich Abrieb, Schmutz und Sägespäne sichtbar im Kettenrad, weshalb dieses gereinigt und neu gespannt werden muss;
  • Die Sägekette liegt nicht mehr am Unterrand der Führungsschiene an; oder
  • Es wurden Zähne bzw. Verbindungsstücke der Kette beschädigt.

Die richtige Richtung für die Kette

Generell gilt, dass es für die Kette in einer Kettensäge nur eine Richtung gibt – und zwar so herum, dass sich die Kette im Uhrzeigersinn dreht, wie es auch die Funktionsweise der Säge vorgibt. Das bedeutet, dass die scharfen Kanten der Hobelzähle auf der Oberseite der Führungsschiene immer nach vorne zeigen müssen. Das sollte mit einem prüfenden Blick immer direkt erkennbar sein.

Ist die Kette hingegen verkehrt herum eingebaut und die Hobelzähne zeigen nicht nach oben, macht sich dies nicht nur optisch, sondern auch anderweitig bemerkbar. Wird mit einer falsch gespannten Kette gesägt, so entstehen beim Schnittversuch Qualm und eine schwarze Markierung auf dem Holz. In diesem Fall drohen ein hoher Verschleiß und Beschädigungen des Geräts!

Über das Spannen einer Kettensäge

Neben der Richtung der Kette sollten noch weitere Punkte beim Spannen einer Kettensäge berücksichtigt werden:

  • Schalten Sie Ihre Kettensäge zwingend ab, bevor Sie Veränderungen an der Kettenspannung vornehmen;
  • Verwenden Sie immer schnittfeste Schutzhandschuhe;
  • Lassen Sie die Kettensäge ausreichend abkühlen, bevor Sie mit dem Spannen beginnen;
  • Drehen Sie das Spannrad vor dem Anlegen immer nach ganz rechts und beginnen Sie mit der Kette an der Schienenspitze, bevor Sie diese auf das Kettenrad legen und danach die Spannschraube drehen; sowie
  • Überprüfen Sie den Sitz der Kette vor jeder neuerlichen Inbetriebnahme des Geräts.