Kalkhaltiges Wasser hinterlässt Flecken, die auf Glas besonders deutlich zu sehen sind. Sie wirken störend auf Duschwänden, Tischplatten und Trinkgläsern. Kalkflecken auf Glas entfernen Sie am besten gleich nach der Entstehung. Frische Flecken verschwinden leichter.
Duschwände aus Glas
Glasduschwände sind kalkhaltigem Wasser besonders intensiv ausgesetzt. Vorbeugend gegen Kalkflecken sollten Sie nach dem Duschen mit einem Fensterabzieher das Wasser von der Duschwand entfernen.
Haben sich bereits Kalkflecken gebildet, sprühen Sie die Wände gut mit einem Essigreiniger ein und wischen kräftig mit einem Reinigungstuch oder einem Putzschwamm über die Fläche. Um den Reiniger zunächst gut einwirken zu lassen, breiten Sie Papiertücher auf die befeuchtete Fläche. Sprühen Sie das Papier so stark ein, das es gerade noch auf der Wand hängen bleibt und nicht abrutscht. Nach einer Einwirkzeit nehmen Sie das Papier ab und reinigen gründlich nach.
Mittel gegen Kalkflecken auf Glas
- Essig
- Zitronensäure
- Natron
- Glasreiniger
- Kalkentferner
- Zahnpasta
- Salz
Kalkflecken auf der Tischplatte
Tische mit Glasplatten verschmutzen durch abgestellte Getränke und Speisen. Wassertropfen putzen Sie am besten sofort weg. Trocknet das Wasser, bilden sich Flecken und Ränder. Sie lassen sich mit einem Glasreiniger und einem weichen Tuch abschrubben.
Mit Zahnpasta gegen Kalk
Leichte Kalkablagerungen auf einer Glasplatte verschwinden durch eine Behandlung mit Zahnpasta. Geben Sie etwas Zahnpasta auf einen weichen Lappen und reiben Sie den Flecken damit ein. Lassen Sie die Zahnpasta einige Minuten lang einwirken. Befeuchten Sie einen neuen Lappen mit Essigwasser und reiben Sie Zahnpasta und Fleck damit weg.
Fleckige Gläser
Trinkgläser mit Kalkflecken wirken unappetitlich. Sie werden wieder klar und strahlend, wenn sie für mehrere Stunden in Essigwasser liegen. Nehmen Sie dazu eine große Spülschüssel. Mischen Sie frisches Wasser und Essig in einem Verhältnis 1:1 und befüllen Sie damit die Schüssel. Legen Sie die fleckigen Gläser in die Schüssel und warten sie mindestens drei Stunden ab. Anschließend spülen Sie die Gläser unter fließendem Wasser ab und trocken sie.
Glasreiniger selbst herstellen
Essigreiniger verstärken Sie in seiner Wirkung durch Zugabe von Zitronensaft. Mit dieser Mischung erhalten Sie ein effektives Mittel gegen Kalk, das nebenbei für frischen Duft sorgt.
Auf unempfindlichen Flächen verreiben Sie Salz mit Wasser zu einer Paste. Die salzige Paste soll wie ein Peeling wirken. Verreiben Sie diese Paste mit einem weichen Tuch auf dem Kalkflecken und spülen Sie mit reichlich klarem Wasser nach.
Erwärmte Reiniger wirken intensiver. Dazu eignet sich eine Mischung aus Essig, Zitrone und Wasser. Stellen Sie das Gemisch für wenige Sekunden in die Mikrowelle. Verwenden Sie diesen Reiniger sofort, damit die Wärme den Reinigungsprozess fördern kann.