Arbeitsplatte mit Silikon verbinden – so funktioniert’s

arbeitsplatte-verbinden-silikon

Arbeitsplatten müssen hohen Anforderungen hinsichtlich Schutz und Beständigkeit genügen. Die meisten Hersteller setzen auf eine robuste Oberfläche der Arbeitsplatte. Oftmals reicht dieser Schutz nicht bis zu den Rändern. Wer mehrere Arbeitsplatten miteinander verbinden möchte, sollte das richtige Material zum Abdichten verwenden. Silikon bietet Schutz vor Feuchtigkeitsschäden. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie die Arbeitsplatte mit Silikon verbinden.

Abdichtung für die Arbeitsplatte

Eine Abdichtung der Arbeitsplatte ist aus verschiedenen Gründen erforderlich. Zudem sollten Sie Silikon an verschiedenen Stellen in Küche, Werkstatt und Co. einsetzen, damit die Arbeitsplatte dauerhaft hält.

Gründe

Für das Abdichten der Arbeitsplatte gibt es verschiedene Gründe. Schmutz und Feuchtigkeit bahnen sich häufig ihren Weg durch kleinste Lücken. Damit keine Feuchtigkeitsschäden entstehen und sich der Schmutz nicht in der Lücke ansammelt, sind Silikon-Dichtungen das Mittel der Wahl.

Einsatzbereiche

Am häufigsten ist die Abdichtung der Arbeitsplatte mit Silikon in der Küche erforderlich. Moderne Küchen beinhalten vielerorts großflächige Arbeitsplatten. Achten Sie auf eine gründliche Abdichtung an folgenden Stellen:

  • Arbeitsplatte zum Spülbecken
  • Arbeitsplatten untereinander
  • Arbeitsplatte zum Kochfeld
  • Arbeitsplatte zur Wand

Vorgehen

Die Verbindung der Arbeitsplatten gelingt mit Silikon. Im Vergleich zum Material Acryl handelt es sich bei Silikon um ein besser geeignetes Material. Grund ist die dauerhafte Beständigkeit gegenüber Wasser und die hohe Elastizität. In tiefen Fugen setzen Sie ein spezielles Füllprofil, damit die Silikonabdichtung hält. Anschließend drücken Sie das Silikon mit einer speziellen Pistole in die jeweiligen Fugen. Nach dem Glattziehen ist das Austrocknen erforderlich.

Arbeitsplatte mit Silikon verbinden

Die Fugen aus Silikon eignen sich ideal, um zwei Arbeitsplatten miteinander zu verbinden. Die Silikonfuge sorgt für eine vollständige Abdichtung, sodass weder Schmutz noch Feuchtigkeit eindringen können. Beim Verfugen sollten Sie darauf achten, dass die Fuge nicht zu tief ist. Ggf. müssen Sie ein Profil einbringen, bevor Sie das Silikon langsam in die Lücke zwischen den Arbeitsplatten pressen. Nach dem Aushärten ist für eine effiziente Abdichtung gesorgt. In regelmäßigen Abständen empfiehlt sich eine Überprüfung. Wenn die Silikonfuge Schäden aufweist, können Sie diese schnell entfernenund professionell erneuern.

Tipps für die Umsetzung

Beim Verbinden der Arbeitsplatte mit Silikon sollten Sie immer darauf achten, dass ein lückenloser Verschluss erfolgt. Für gleichmäßige Fugen und einen guten Halt ist eine vorherige Reinigung erforderlich. Nutzen Sie hochwertiges Material, damit Sie nicht alsbald das Silikon entsorgen müssen.