Verschiedene Eigenschaften und Vorteile sorgen dafür, dass sich der Doppelstabmattenzaun großer Beliebtheit erfreut. Nichtsdestotrotz zögern viele Heimwerker aus Angst vor einer schwierigen Befestigung. Allerdings können Sie ohne Probleme den Doppelstabmattenzaun auf einer Mauer befestigen. Wir zeigen Ihnen, wie die Befestigung gelingt und dauerhaft hält.
Die Montage des Zauns
Wer sich für einen solchen Zaun entscheidet, hat zahlreiche Möglichkeiten. Sie haben folglich die Qual der Wahl hinsichtlich der Montage. Vor allem die folgenden Methoden kommen in der Praxis häufig zur Anwendung:
- Zaunpfosten einbetonieren
- Ankerschuh einbetonieren
- Winkelbeschläge nutzen
Unterschiedliche Mauern, unterschiedliche Befestigungen
Die Art der Befestigung hängt von der Mauer ab. Trotz gewisser Ähnlichkeiten gibt es auch Unterschiede. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, wie Sie den Zaun auf einem niedrigen Fundament oder an Mauerpfosten befestigen. Beide Varianten sind bei der Befestigung von Doppelstabzaunmatten problemlos möglich.
Die Befestigung auf einer kleinen Mauer
Für die Befestigung auf einer kleinen Mauer oder ein niedriges Fundament eignet sich verschiedenes Zubehör. Vor allem die Anker zum Einbetonieren und Platten zum Anbohren garantieren einen komfortablen Halt. Das Ausrichten der Pfosten erfolgt mit einfachen Unterlegescheiben. Dabei steht und fällt der Erfolg mit der Qualität der Pfostenschuhe. Schließlich muss der Zaunpfosten exakt hineinpassen und einen robusten Halt garantieren.
Die Befestigung an Mauerpfosten
Zudem können Sie die Zaunmatten auch den Mauerpfosten befestigen. Abhängig von der gewünschten Höhe der Pfosten erfolgt die Befestigung mit Winkelanschlägen. Mithilfe von einer Hilfslatte sorgen Sie dafür, dass der Doppelstabmattenzaun exakt ausgerichtet wird.
Schritt für Schritt den Zaun auf einer Mauer errichten
Mit der folgenden Anleitung können Sie Schritt für Schritt den Doppelstabmattenzaun auf einer Mauer errichten.
Ausmessen und Ausrichten
Zunächst müssen Sie an der Mauer ausmessen, wo die Pfostenträger angebracht werden. Mit einer Richtschnur sorgen Sie dafür, dass der Zaun einwandfrei passt.
Bohren und Anbringen der Pfostenträger
Anschließend können Sie an den markierten Stellen die notwendigen Löcher bohren. Sie bringen die Pfostenträger nun an. Mit einer Wasserwaage sollten Sie die Positionierung überprüfen.
Pfosten und Zaun montieren
Nach der Montage der Pfostenträger können Sie die Pfosten anbringen. Anschließend werden die Zaunmatten montiert.