Wer sich Gedanken über die Montage eines Handlaufs an der Treppe macht, muss verschiedene Vorschriften beachten. Diese betreffen unter anderem die Höhe der Treppe oder den erforderlichen Abstand zwischen Handlauf und Wand. Darüber hinaus müssen Sie den Handlauf natürlich stabil und dauerhaft fest montieren. Andernfalls drohen Gefahren für Ihre Gesundheit. Im Folgenden erfahren Sie bei uns, wie Sie den Handlauf professionell montieren.
Wichtige Tipps für die Montage vom Handlauf
Wer einen Handlauf montieren möchte, muss verschiedene Tipps befolgen. Dies gilt erst Recht, wenn Sie den Handlauf selber bauen und erneuern. Im Mittelpunkt aller Erfordernisse steht immer die Sicherheit der Treppennutzer. Die Tipps betreffen somit die folgenden Bereiche:
- Dübel für den Handlauf
- Montagehöhe
- Abstand zur Wand
Dübel für den Handlauf
Wer seinen Handlauf befestigen will, braucht die richtigen Dübel. Gerade im Notfall wirkt eine enorme Kraft auf den Handlauf, wenn Sie sich an diesem mit dem ganzen Körpergewicht abstützen. Aus diesem Grund sind Schwerlastdübel vorzugswürdig. Die Dübel können Sie mit Montagekleber in der Wand befestigen.
Montagehöhe und -maße
Darüber hinaus ist das Einhalten der Montageabmessungen von hoher Bedeutung. Halterungen für den Handlauf müssen Sie in gleichmäßigen Abständen montieren. Diese befinden sich in den Angaben des Herstellers. Um eine hohe Sicherheit zu gewährleisten, sollten Sie diese Maße nicht unterschreiten. Hinsichtlich der richtigen Montagehöhe sollten Sie den Handlauf nicht tiefer als 80 und nicht höher als 115 Zentimeter über der Treppe montieren. Messen Sie die Höhe senkrecht von der Stufenkante.
Abstand zur Wand
Zu guter Letzt bedarf es auch einen Blick auf den Abstand zur Wand. Wenn das möglich ist, sollten Sie den Handlauf an der rechten Seite der Treppe anbringen mit Blickrichtung nach unten. Ein Mindestabstand von fünf Zentimetern zur Wand ist zwingend erforderlich. Wenn die Treppe breiter als vier Meter ist, müssen Sie sogar einen Handlauf inmitten der Treppe zusätzlich montieren.