So entfernen Sie Glasbausteine

glasbausteine-entfernen
Angeschlagene oder kaputte Glasbausteine sollten besonders vorsichtig entfernt werden

Auch die schönste Glasbausteinwand hat einmal ausgedient. Besonders als Fassadenelemente werden sie heute gerne ersetzt, soweit es möglich ist. Allerdings ist einiges Wissen nötig, bevor Sie sich an ein solches Projekt wagen.

Glasbausteine dämmen schlecht

Als Fassadenelement haben Glasbausteine ausgedient. Sie haben einfach zu katastrophal schlecht Dämmwerte, die mit heutigen Richtlinien nicht mehr vereinbar sind. Da sie in den 60er Jahren vermehrt verbaut wurden, gibt es auch heute noch viele abzureißen. Angesichts der steigende Energiepreise, ist das eine nachvollziehbare Entwicklung. Doch worauf muss man beim Abriss achten?

Glasbausteine sind immer nicht-tragend

Da Glasbausteinwände oder -wandelemente keine statisch relevante Funktion haben dürfen, sind sie verhältnismäßig leicht abzureißen. Allerdings muss man bedenken, dass zur Stabilisierung oft Eisenarmierung im Mörtel zwischen den Steinen verbaut wurde. Das muss man beim Abriss bedenken.

Werkzeugliste

  • Abdeckplane
  • Winkelschleifer mit Stein- und Metalltrennscheiben
  • Holzklotz in den Maßen eines Glasbausteins
  • Vorschlaghammer
  • Gummihammer
  • Schutzbrille
  • Handschuhe
  • Sicherheitsschuhe

Die fachgerechte Methode

Sie sollten an einem Stein der obersten Reihe beginnen: Legen Sie mit einem Winkelschleifer den ersten Stein frei, indem Sie die Fugen auf beiden Seiten herausschneiden. Je tiefer Sie mit der Trennscheibe zwischen die Glasbausteine kommen, umso einfacher werden Sie die einzelnen Steine entfernen können.

Zum Herausschlagen eines einzelnen Steines legen Sie den Holzklotz auf und schlagen mit einem Hammer darauf. Auf diese Weise sollten Sie den Glasbaustein auf der anderen Seite herausschlagen können

Stahlarmierung beachten

Achten Sie auf eine mögliche Stahlarmierung im Mörtel zwischen den Steinen. Wenn Sie herausgefunden haben nach welchem Muster die Armierung verbaut ist, können Sie sich gezielt auf die Suche machen und den Stahl gezielt durchschneiden. Der Abriss wird dadurch leichter.

Die rabiate Methode

Sie haben sowieso eine dreckige Baustelle und möchten die Glasbausteine so schnell wie möglich loswerden? Hängen Sie die Wand großzügig mit altem Teppichboden oder etwas vergleichbarem ab. Achten Sie darauf die Glasbausteine auf beiden Seiten möglichst großflächig zu bedecken. Bevor Sie nun weiter arbeiten achten Sie ganz besonders auf Ihre Schutzausrüstung: Helm, Sichtschutz, Brille, Handschuhe, lange, schwere Arbeitskleidung und Sicherheitsschuhe mit Stahlkappe sind ein Muss. So ausgerüstet können Sie nun mit viel Kraft und einem Vorschlaghammer die Wand zertrümmern.

Glasbausteine nicht im Hausmüll entsorgen

Glasbausteine sind mineralischer Bauschutt und müssen auch als solcher entsorgt werden. Sie gehören nicht in den Hausmüll und auch nicht in der Glascontainer.