So lagern Sie Fliesen richtig

fliesen-lagern
Fliesen sollten trocken und sicher vor Frost aufbewahrt werden

Wird ein Raum neu gefliest, sollte daran gedacht werden, dass mehr Fliesen als benötigt gekauft werden. Denn schließlich weiß man nie, ob diese nochmal gebraucht werden. Doch wie sollten Sie die Fliesen dann am besten lagern?

Gründe für das Lagern von Fliesen

Nicht nur, dass Sie vielleicht auf Ihrer Baustelle möglichst frühzeitig die Materialien vor Ort haben möchten, auch nach Fertigstellung der Fliesenarbeiten ist es sinnvoll, einige Fliesen übrig zu behalten und zu lagern. Beispielsweise könnte zu einem späteren Zeitpunkt:

  • Ein neues Badezimmer oder eine neue Küche eingebaut werden und es müssen hie und dort noch Fliesen hinzugefügt werden.
  • Oder aber es geht mal eine Fliese kaputt und soll ersetzt werden.

Dies kann eventuell Jahre oder gar Jahrzehnte später der Fall sein und häufig sind die ehemals verwendeten Fliesen dann nicht mehr im Handel erhältlich. Damit Sie also keine Fliesen in einem anderen Farbton oder mit einem nur ähnlichen Muster verwenden müssen, ist es sinnvoll, von der damals verwendeten Charge welche übrig zu behalten.

Worauf bei der Lagerung zu achten ist

Im Grunde haben Fliesen keine besonderen Ansprüche an die Lagerung. Was es Hauseigentümern einfach macht, einen Lagerplatz zu finden, zum Beispiel:

  • Dachboden
  • Keller
  • Geräteschuppen
  • Garage

Obwohl Fliesen recht unempfindlich sind, ist auf ein paar Details zu achten. Entsprechend muss der Lagerplatz folgende Kriterien erfüllen:

  • sicher vor Beschädigungen: gerade auf Baustellen muss ein Ort gefunden werden, an dem nichts auf die Fliesen herabfallen und sie somit beschädigen könnte. Wenngleich Fliesen recht stabil sind, können sie bei größerem, schnell herabfallendem Gewicht durchaus brechen.
  • sicher vor Feuchtigkeit und Frost: Generell haben Fliesen zwar kein Problem mit Feuchtigkeit und Frost, allerdings muss zwischen Fliesen für den Innen- und Außenbereich unterschieden werden. Während die Fliesen für den Außenbereich schwankende Temperaturen und Feuchtigkeit gut abkönnen, können Fliesen für den Innenbereich bei Feuchtigkeitsaufnahme und anschließendem Frost eventuell aufgefrieren. Daher bietet es sich an, Fliesen generell mit einer Plane oder noch besser in einem geschlossenen Raum aufzubewahren. In nicht beheizten Räumen wie dem Keller oder der Garage stellt die Lagerung aber auch im Winter kein Problem dar.

Wie genau Sie die Fliesen lagern möchten – ob liegend oder auf der Kante stehend – spielt keine Rolle. Fliesen sind so formtreu, dass auch mehrere Jahre der Lagerung keine Änderung hervorrufen.