Fensterglas verspiegelt – alle Informationen

fensterglas-verspiegelt

Verspiegeltes Fensterglas kommt insbesondere bei Bürogebäuden zum Einsatz. Doch als Heimwerker können Sie Ihr Fenster Zuhause auch selbst verspiegeln. Dafür kommen unterschiedliche Methoden in Betracht. Doch die Spiegelfolien haben nicht nur Vorteile. Wer seine Scheiben verspiegelt, sollte im Voraus auch die Nachteile bedenken. Bei uns erfahren Sie alles Wissenswerte über dieses Procedere.

Das Fenster verspiegeln

Wer undurchsichtige Fenster, wünscht kann die Fenster verspiegeln. Dabei haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Spezielle Folien können Ihnen dabei helfen, den Effekt zu erzeugen, ohne dass Sie das Fensterglas austauschen müssen. Wenn Sie Folien zum Verspiegeln einsetzen, kommen auf Sie Kosten zu. Spiegelfolien gibt es jedoch im Fachhandel, der Zuschnitt ist selbst möglich. Pro Quadratmeter können Sie mit Kosten von ca. 50 Euro rechnen. Dafür haben Sie die nächsten 5 – 10 Jahre verspiegelte Fenster.

Die Vor- und Nachteile von verspiegelten Fenstern

Spiegelfolie und verspiegelte Fenster erfüllen unterschiedliche Funktionen. Während diese zugleich die Vorteile darstellen, gibt es ebenso Nachteile von verspiegelten Fenstern. Unsere Gegenüberstellung können Sie nutzen, um selbst zu entscheiden, ob Spiegelfolie für Sie infrage kommt oder nicht.

Vorteile von verspiegelten Fenstern

Auf der einen Seite helfen Ihnen die verspiegelten Fenster dabei, Blicke von Außen in das Innere Ihres Hauses zu verhindern. Eine weitere Funktion ist der Sonnenschutz. Licht- und Wärme gelangen fortan deutlich schwerer in das Haus. Zudem genügen die verspiegelten Fenster auch hohen optischen Anforderungen. Die Folien gibt es in gewünschter Farbe und haben somit auch dekorative Wirkung. Zusammenfassend sprechen die folgenden Vorteile somit für eine Versiegelung:

  • Sonnenschutz
  • Sichtschutz
  • Optik

Nachteile von verspiegelten Fenstern

Doch nicht alles ist gold, was glänzt. Auf der anderen Seite müssen Sie auch entsprechende Nachteile in Kauf nehmen. Zum einen ist gerade in der kalten Jahreszeit die Einstrahlung der Sonne notwendig, um Heizkosten zu reduzieren und das Gebäude aufzuwärmen. Darüber hinaus sind die Räume fortan dunkler. Auch die Stromkosten steigen. Wenn Sie die Fenster mit Spiegelfolie bekleben, können Sie dies nicht regulieren. Die Zimmer sind dunkel und vor der Sonne geschützt. Halbe Sachen funktionieren mit verspiegelten Fenster nicht.