Falsche Reinigungsmittel können auf der Oberfläche der Fensterbank großen Schaden anrichten. Sie sollten das Material kennen, aus dem die Fensterbank hergestellt wurde. Putzen Sie die Fensterbank nur mit einem auf dieses Material abgestimmten Pflegemittel.
Außenreinigung Fensterbank
Zur Reinigung der Fenster gehört immer auch die Reinigung der Fensterbänke. Bei der Reinigung der Außenfensterbänke läuft das schmutzige Putzwasser leicht bis auf die darunter liegende Fassade. Hier kann mit klarem Wasser nachgespült und so die Fassade wieder gesäubert werden. Stehen auf der Außenbank Blumenkästen, müssen herabfallende Blüten und Blätter regelmäßig entfernt werden. Verrotten sie auf der Fensterbank, können dort hartnäckige Verschmutzungen entstehen.
Spezielle Reinigungsmittel je nach Material
- Holzfensterbank: Holzpflegemittel
- Alufensterbank: Milder Seifenreiniger
- Kunststoff-Fensterbank: Kunststoffpfleger
- Geflieste Fensterbank: Verdünnter Allesreiniger
- Marmorfensterbank: Neutraler Seifenreiniger
- Natursteinfensterbank: Reiniger für Steinböden
Pflege für die Holzfensterbank
Eine Fensterbank aus Holz bleibt unempfindlich gegen Verschmutzungen und Flecken, wenn sie lackiert, gewachst oder geölt wurde. Derart imprägniert genügen für die alltägliche Reinigung ein leicht angefeuchtetes Tuch und ein weicher Lappen zum Nachtrocknen. Gewachstes oder geöltes Holz muss regelmäßig nachbehandelt werden, um die Oberfläche dauerhaft zu schützen.
Pflegeleicht: Kunststoff-Oberflächen
Mit Kunststoff beschichtete Fensterbänke verzeihen beinahe alle Flecken und Belastungen. Bei der Entfernung starker Verschmutzungen müssen Sie nur darauf achten, die Oberfläche mit groben Schwämmen oder ähnlichem nicht zu verkratzen. Kunststoff-Oberflächen glänzen schöner und bleiben robust, wenn sie regelmäßig mit einer speziellen Kunststoffpflege behandelt werden.
Aluminium
Für die Reinigung der Aluminium-Flächen verwenden Sie lauwarmes Wasser und weiche Putztücher. Außenfensterbänke werden oft von Vögeln verschmutzt. Auf Vogelkotflecken legen Sie einen nassen Lappen und lassen die Feuchtigkeit einwirken. Mit warmem Wasser und einem Putztuch können Sie die Verschmutzung anschließend ganz einfach entfernen.
Flecken auf der Marmorbank
Auf Innenfensterbänken, die gerne als Abstellfläche genutzt werden, hinterlassen Gäste gerne einmal Flecken von Kaffee oder Wein. Da Marmor ein poröses Material ist, müssen solche Verschmutzungen rasch entfernt werden. Dazu wird Salz über dem Fleck verstreut und nach einer kurzen Einwirkungszeit wieder abgebürstet. Diesen Vorgang können Sie mehrfach wiederholen, bis der Fleck verschwunden ist.