Die Emaille im Topf reparieren – so geht das!

emaille-topf-reparieren
Kann man Emaille Töpfe wieder reparieren?

Wenn Ihnen ein Topf auf den Boden kracht oder Ihnen ein sonstiges Missgeschick passiert, sind Schäden am Topf an der Tagesordnung. Abplatzungen, Kratzer oder Sprünge – all das ist bei der Emaille eines Topfs möglich. Doch was können Sie im Falle eines Schadens tun? Bei uns erfahren Sie, unter welchen Umständen und auf welche Art und Weise Sie Ihren Topf reparieren können.

Reparatur möglich? Ja oder nein.

Unter gewissen Umständen und in bestimmten Situationen können Sie die Emaille im Topf wieder reparieren. Dies ist allerdings nicht für Heimwerker ohne Probleme möglich – vielmehr sollten fachgerechte und professionelle Betriebe diese Arbeit übernehmen. Denn für den Heimwerker ist insbesondere das Spachteln der Oberfläche eine ernstzunehmende Möglichkeit. Allerdings ist dies nicht so einfach bei einem Topf möglich – denn beim Erhitzen des Topfs wird die Spannung zwischen Emaille und Spachtelmasse derartig groß, dass die Haltbarkeit nicht länger gewährleistet ist.

Die Reparaturmöglichkeiten

Doch trotzdem haben Sie gewisse Möglichkeiten, den Topf mit Emaille zu reparieren – allerdings nur, wenn die Stelle mit dem Schaden noch nicht mit Lebensmitteln in Berührung gekommen ist. Denn dann ist es einfach möglich, dass unter der Emaille liegende Eisen rostunempfindlich zu bearbeiten. Denn bei einer Beständigkeit gegen Korrosion und einer daraus resultierenden Härtung der Oberfläche aus Metall können Sie den Emaille Topf auch in Zukunft weiter nutzen. Dabei gehen Sie wie folgt vor:

  • Topf mit Phosphorsäure bestreichen
  • über Stunden in der Wärme einwirken lassen
  • gründlich mit Wasser abspülen

Kontakt mit Lebensmitteln – was jetzt tun?

Insbesondere bei tiefen Schäden kann ein Topf aus Emaille giftig sein. Wenn der Kratzer oder die Macke besonders tief sind, kann das Material unter der Emaille in die Nahrung gelangen. Bei Kontakt mit dem Essen ist es also empfehlenswert, dass Sie den Topf nicht weiter verwenden. Denn durch Scherben oder giftige Inhaltsstoffe können Sie gravierende Verletzungen erleiden – es ist also Vorsicht geboten.