Eichhörnchen auf dem Dach – so verschwinden Sie wieder!

eichhoernchen-auf-dem-dach

Eichhörnchen sind überaus niedliche Tiere. Die kleinen Nager sorgen bei Jung und Alt für Begeisterung – solange sie in freier Wildbahn beobachtet werden können. Wenn sich Eichhörnchen auf Ihrem Dach befinden, ist es mit dem Spaß schnell vorbei. Ständige Geräusche stören das Wohnen, zudem sind auch gravierende Schäden auf dem Dachboden möglich, wenn sich Eichhörnchen durch Ihr Hab und Gut nagen. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie die Eichhörnchen wieder los werden und das Haus für sich alleine haben.

Diese Methoden stehen Ihnen zur Verfügung

Wer die Eichhörnchen wieder vertreiben möchte, hat die Qual der Wahl. Die beste Möglichkeit ist es, gleich im Voraus das Eindringen der Eichhörnchen zu vermeiden. Eine hochwertige Abdichtung und Dämmungsorgen dafür, dass die kleinen Nager nicht in Ihr Haus gelangen. Wenn die Geräusche auf dem Dachboden zunehmen und sich ein Eichhörnchen dorthin verirrt hat, gibt es drei unterschiedliche Möglichkeiten:

  • Fangen
  • Abwehren
  • Aussperren

Fangen der Eichhörnchen

Wenn die Eichhörnchen nicht freiwillig gehen, sind Lebendfallen das Mittel der Wahl. Mit leckerem Futter locken Sie die Eichhörnchen in die Falle. Dann bringen Sie das Eichhörnchen in einen entfernten Wald. Dieser sollte mindestens 15 Kilometer von Ihrem Haus entfernt sein. So gehen Sie auf Nummer sicher, dass das Eichhörnchen nicht alsbald zurückkehrt. Informieren Sie sich bei Ihrer Kommune über die Vorschriften zum Aussetzen von Wildtieren.

Abwehren der Eichhörnchen

Zudem gibt es unterschiedliche Systeme, mit denen Sie Eichhörnchen abwehren können. Die Installation dieser Systeme hilft Ihnen, Eichhörnchen von Ihrem Dachboden fernzuhalten. Wenn sich das Eichhörnchen bereits in Ihrem Haus befindet, ist das Fangen vorzugswürdig. Geeignete Systeme sind Abwehrsprays, Chemikalien, Blitzlichter und Co.

Aussperren der Eichhörnchen

Aus langfristiger Perspektive ist ein Aussperren der Eichhörnchen erforderlich. Um das Eindringen der Nagetiere zu vermeiden, versiegeln Sie alle Löcher, die sich für ein Eichhörnchen zum Betreten Ihres Hauses eignen. Der Kamin und die Ventilation sind beliebte Öffnungen für Eichhörnchen. Mit einem Maschendraht versperren Sie die Löcher, ohne die Funktion zu beeinträchtigen. Die Ausgänge können Sie ebenfalls nutzen, um die Tiere in die Freiheit zu locken. Lassen Sie nur einen Ausgang frei und versehen Sie diesen mit Leckereien für das Eichhörnchen. Wenn das Eichhörnchen den Dachboden verlassen hat, schließen Sie auch das letzte Loch.