Grillen, Grillen und nochmals Grillen – so ungefähr sieht der Sommer der Deutschen aus. Während der einfache Metallgrill immer mehr in den Hintergrund rückt, dominieren mittlerweile die hochwertigen Modelle aus Edelstahl. Um einen wirklich hohen Genuss auf Dauer zu gewährleisten, muss der Grill sorgfältig gereinigt werden. Wie Sie einen Edelstahl Grill reinigen, erfahren Sie in der folgenden Anleitung.
Edelstahl oder nicht?
Allerdings besteht nicht jeder Grill aus Edelstahl. Aus diesem Grund müssen Sie im Voraus prüfen, ob der jeweilige Grill wirklich aus Edelstahl besteht. Denn teilweise besteht selbst bei hochwertigen Varianten zumindest ein Teil aus einem anderen Material. Dementsprechend müssen Sie ein anderes Reinigungsmittel verwenden. Denn während einige Lösungen für Edelstahl vorteilhaft und geeignet sind, können Sie bei anderen Materialien Schäden verursachen. Ein beliebtes Beispiel dafür ist Natron. Denn zum Reinigen von Edelstahl ist Natron geeignet – allerdings greift das Reinigungsmittel ebenso Leichtmetalle an, sodass der Grill keineswegs Metalle wie Aluminium etc. enthalten sollte.
Die verschiedenen Grills
Doch auch beim Edelstahl Grill gibt es verschiedene Varianten. Je nach Modell erfolgt die Reinigung auf unterschiedliche Art und Weise. Die auf dem Markt erhältlichen Varianten sind
- der Edelstahl Gasgrill
- der Edelstahl Kohlegrill
- Grillkombinationen
Die Reinigung vom Edelstahl Grill
Wenn es um die Reinigung von Edelstahl beim Grill geht, gibt es verschiedene Einsatzbereiche. Schließlich variiert der Grill, die Art des Schmutzes und vieles mehr. Somit sollten Sie die nachfolgende Anleitung sorgfältig beachten, um den Edelstahl Grill ansprechend zu reinigen.
Schmutz, Fett etc. entfernen
Schmutz und Fettreste befinden sich nach dem Gebrauch auf nahezu jedem Grill. Am einfachsten ist dies Entfernung bei einem Gasgrill – denn dieser kann bis auf 350 Grad Celsius aufgeheizt werden. Dann verbrennt der Schmutz vollständig.
Anders sieht dies aus, wenn Sie einen Grill mit Kohle haben. Dann ist ein Aufheizen mit einer solchen Temperatur nicht möglich. Vielmehr sollten Sie eine Stahlbürste verwenden, die einen Edelstahlbesatz hat. Wenn Sie einen anderen Besatz einsetzen, kann sich dies negativ auf die Qualität vom Edelstahl auswirken. Im schlimmsten Fall beginnt der Edelstahl dann mit der Korrosion.
Mögliche Reinigungsmittel
Bei der Wahl des richtigen Reinigungsmittels gibt es sowohl empfehlenswerte als auch schlechte Produkte. Dies ist genauso wie bei jedem anderen zu reinigenden Werkstück, das aus Edelstahl besteht – wie zum Beispiel beim Reinigen von Edelstahl Geländer. Reinigungsmittel auf Basis von Phosphorsäure oder Natron eignen sich ideal zum Reinigen von Edelstahl. Anders sieht dies bei Reinigern mit Tensid aus. Denn diese ziehen andere Schmutzpartikel nahezu an.
Flugrost entfernen
Im Laufe der Zeit kann bei einem Edelstahl Grill auch Flugrost entstehen. Wenn der Rost sich langsam auf dem Grill ausbreitet, sollten Sie dagegen vorgehen. Dies ist mit Hausmitteln möglich. Verwenden Sie Cola und reiben Sie den gesamten Edelstahl ein. Anschließend waschen Sie den Grill wieder ab. Die Phosphorsäure in der Cola hat dann im besten Fall den Rost auf dem Edelstahl beseitigt.