Durchlauferhitzer defekt – was können Sie tun?

durchlauferhitzer-defekt

Der Durchlauferhitzer ist Garant für die zuverlässige Versorgung mit Warmwasser im Haushalt. Wenn der Durchlauferhitzer einen Defekt aufweist und kein warmes Wasser mehr verfügbar ist, ist schnelles Handeln gefragt. Denn der Durchlauferhitzer ist mit seiner Funktion Garant für hohen Komfort beim täglichen Wohnen. Bei uns erfahren Sie im Folgenden, worum es sich bei dem Durchlauferhitzer handelt und was Sie bei einem Defekt machen können.

Die Warmwasserversorgung im Haushalt

In unseren mitteleuropäischen Gefilden gehört die Versorgung mit Warmwasser zu den Standard-Errungenschaften. Die Hausbewohner sind es gewohnt, dass ständig warmes Wasser aus dem Durchlauferhitzer fließt. Wenn der Durchlauferhitzer defekt ist, kommt kein warmes Wasser aus dem Wasserhahn. Zum Glück können Sie Fachbetriebe schnell beauftragen und engagieren. Denn ein Defekt des Durchlauferhitzers zeigt wieder, dass warmes Wasser eben doch nicht selbstverständlich ist.

Dem Defekt vorbeugen

Bestenfalls schaffen Sie es, den Defekt eines Durchlauferhitzers im Voraus zu verhindern. Durch regelmäßige Wartungen können Sie einen Defekt frühzeitig vermeiden. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Sie den Durchlauferhitzer professionell anschließen lassen. Zudem ist eine turnusmäßige Überprüfung durch Fachmann und Schornsteine notwendig, damit der Durchlauferhitzer immer alle Anforderungen zur vollsten Zufriedenheit erfüllt.

Diese Ursachen sind denkbar

Bei einem nicht funktionieren Durchlauferhitzer sind mehrere Fehlerursachen denkbar. Insbesondere die folgenden Ursachen sind möglich:

  • zu hoher Druck
  • zu niedriger Druck
  • defekter Thermostat
  • durchgebrannte Heizspirale

Ebenso vielfältig wie die Modelle, Hersteller und Varianten sind die Fehlerursachen. Es bedarf somit einer genauen Analyse, um die Ursache zu finden, damit diese im Folgenden behoben werden kann.

Professionelle Unterstützung

Wenn der Durchlauferhitzer defekt ist, sollten Sie einen Profi engagieren. Denn die Reparatur des Durchlauferhitzers ist gefährlich. Die Kombination aus Elektrizität und Wasser birgt große Gefahren für die Gesundheit. Deshalb ist immer die Beauftragung eines Fachbetriebs empfehlenswert. Anders sieht dies aus, wenn Sie den Durchlauferhitzer entkalken wollen. Dies ist grundsätzlich für Sie alleine möglich.