Dachpappe unter Dachziegel befestigen

Auch wenn im modernen Bauwesen Unterspannbahnen aus anderen Materialien Standard, eignet sich durchaus auch Dachpappe unter Dachziegel. In erster Linie hat sie die Aufgabe, vor Schlagregen und Flug- und Schmelzschnee zu schützen, der unter die Eindeckung gelangt.

Warum Dachpappe unter Dachziegel verlegen?

Ein mit Ziegel gedecktes Dach ist nicht vollständig dicht. Starker Regen und Schnee gelangen unter die Eindeckung. Um diese Feuchtigkeit abzufangen und von der Dämmung fernzuhalten, wird eine dichte Unterspannbahn verlegt, die auch aus diffusionsoffener Dachpappe bestehen kann.

Wie wird Dachpappe unter Dachziegel befestigt?

In einem Neubau wird die Dachpappe direkt über den Sparren aufgespannt. Anschließend wird die Konterlattung als Unterbau für die Eindeckung montiert. Bei einem bereits gedeckten Dach können die Dachpappbahnen zugeschnitten zwischen den Sparren befestigt. Dafür eignen sich parallel zu jeder Sparre verlaufende Holzleisten als Träger. Das ähnelt dem Vorgehen bei einer Zwischensparrendämmung. Beim Aufdoppeln beispielsweise beim Ausbau eines Dachs kann je nach Aufbau die Dachpappe auch zwischen Ausgangsebene und Aufdoppelung platziert werden.

Wo wird Dachpappe unter der Dachziegel platziert?

Die Dachpappe schützt die Dämmschicht vor Nässe. Daher muss sie als Unterspannbahn die Dachziegel und die Dämmung voneinander trennen. Im Dachaufbau wichtig ist eine Luftschicht zu beiden Seiten hin. Auf der Oberseite der Dachpappe kann eingedrungene Feuchtigkeit verdunsten und auf der Unterseite kann eventuell stauendes Kondenswasser abtrocknen. Die Dämmung sollte auf jeden Fall vor direkter Feuchtigkeit geschützt werden, da sie sonst Wirkung einbüßt oder sogar verliert.

Welche Eigenschaften braucht Dachpappe unter Dachziegel?

Da immer auch Feuchtigkeit unterhalb der Dachpappe entsteht, sollte sie auf jeden Fall diffusionsoffen sein. Einige Hersteller bieten sogar Bitumenprodukte mit dieser Eigenschaft an. Eine Dampfsperre würde zu einem Schwitzen des Mauerwerks und der Dämmung führen, was zu Feuchtigkeitsschäden führt.

Welche Alternative zu Dachpappe unter Dachziegel gibt es?

Üblicherweise wird im heutigen Bauwesen keine Dachpappe mehr als Unterspannbahn eingesetzt, da Dachfolie unter Ziegel leichter zu verarbeiten sind und genauer definierte Diffusionswerte besitzen. Wenn allerdings eine neue und entsprechend geeignete Dachpappe verwendet wird, spricht nichts dagegen. Bei bereits vorhandenen älteren Dächern ist es oft schwierig, den Diffusionsgrad der vorhandenen Dachpappe einzuschätzen. Kam es bereits zu Feuchtigkeitsschäden, sollte sie ersetzt werden.

Tipp: Kalte Norddächer brauchen unbedingt Hinterlüftung

Nicht unerheblich ist die Himmelsrichtung, in die das Dach liegt. Vor allem bei nach Norden ausgerichtete Dächer brauchen die Hinterlüftung zwingend, da die Aufwärmung das Verdunsten eingedrungener Feuchtigkeit nicht ausreichend unterstützt.