Die Waldrebe eignet sich aufgrund ihrer Wuchsfreudigkeit und ihren großen Blüten optimal als dekorativer Sichtschutz, der vor neugierigen Blicke abschirmt. Daher performt die farbenfrohe Clematis besonders gut auf dem Balkon oder am lauschigen Sitzplätzchen im Garten.
Den Clematis-Sichtschutz richtig anpflanzen
Wollen Sie die Waldrebe als rankenden Schutz vor Blicken kultivieren, eignet sich das Anpflanzen mehrere Exemplare, die die Aufgabe gemeinsam erfüllen können. Haben Sie nicht den Platz für mehr als eine Pflanze zur Verfügung, ist dies allerdings auch kein Problem: Eine breit-wachsende Clematis macht sich ebenso gut als Sichtschutz auf Ihrem Balkon oder im Garten.
Pflanzen Sie Ihre Waldreben am besten in einen großzügigen Pflanzkasten, welcher über ein Volumen von zirka 30 bis 40 Liter und eine integrierte Rankhilfe verfügt. Dieses Pflanzgefäß bietet den Vorteil, dass den Kletterpflanzen genügend Halt geboten wird.
Clematis-Sichtschutz einrichten: Vorgehensweise
Um Ihre Waldreben als Blickschutz zu etablieren, gehen Sie am besten wie folgt vor:
- Breiten Sie über der Bodenöffnung des jeweiligen Pflanzkastens eine zirka 6 Zentimeter hohe Drainage-Schicht (aus Tonscherben, Kies oder Splitt) aus.
- Verwenden Sie als Erde ein Substrat aus lockerer Gartenerde kombiniert mit Kompost, Sand, Blähton und Lauberde.
- Pflanzen Sie Ihre Clematis so tief ein, dass die unteren Knospenpaare (meist zwei) mit dem Substrat vollständig bedeckt sind.
- Drücken Sie die Erde mit den Händen an.
- Gießen Sie zum Schluss Ihre Clematis großzügig.
- Da die Waldrebe Schatten an Ihrem Wurzelwerk bevorzugt, breiten Sie anschließend Rindenmulch auf das Substrat aus.
- Befestigen Sie die untersten Ranken der Pflanze mit einem Bindematerial (z.B. einfachem Bastband) an der integrierten Rankhilfe.
Als Sichtschutz geeignete Clematis-Arten
Da Sie keine meterhohen Fassaden begrünen wollen, sondern einen kompakten und dichten Sichtschutz benötigen, kommen diejenigen Clematis-Sorten in Betracht, welche auch in einem eng begrenzten Boden-Volumen und einem Pflanzkasten problemlos gedeihen können.
Für diese Funktion eignet sich beispielsweise die „Clematis alpina Ruby“ optimal, da sie eine maximale Höhe von 250 Zentimetern erreicht und in ihrem Blattwerk sehr dicht wächst. Auch die italienische Waldrebe „Little Butterfly“ verfügt über ein kompaktes Wachstum und verzaubert gleichzeitig mit zierlichen Blüten in rosa. Die „Ashva“ ist eine Rosen-Waldrebe, welche einen Sichtschutzz durch große, hellviolette Blüten bietet.