Vor allem in Norddeutschland und Skandinavien werden häufig Türen und Fenster verbaut, die nach außen öffnen. Gerade bei Wind und Regen ist diese Vorgehensweise besonders sinnvoll und verbessert die Isolierung. Aber auch für bestimmte Balkone kann eine solche Tür sinnvoll sein. Was Sie über nach außen öffnende Balkontüren wissen müssen, haben wir Ihnen hier kurz zusammengefasst.
„Skandinavische“ Türsysteme sind nicht mehr selten
Während in großen Teilen Deutschland die meisten Türen und Fenster noch nach innen öffnen, sind sogenannte „skandinavische“ Türsysteme im Norden bereits häufig vertreten. Das ist auch sinnvoll: da vor allem in nordischen Gebieten mit mehr Wind und Regen zu rechnen ist, der von außen auf die Türen und Fenster drückt, kann mit diesen Systemen deutlich weniger Zugluft eindringen. Eine verbesserte Isolierung ist die Folge.
Skandinavische Balkontüren sind derzeit leider noch recht teuer, weshalb eine gute (und günstigere) Alternative empfohlen werden kann: Nebeneingangstüren mit Vollverglasung. Ein Nachteil dieser Türen ist allerdings, dass sie nur selten eine Kippfunktion aufweisen – nur so kann der sehr gute Einbruchsschutz bei diesen Systemen gewährleistet werden. Andererseits haben skandinavische Türen mit Kippfunktion oftmals keine Möglichkeit, abgeschlossen zu werden.
Das sind die Vorteile von nach außen öffnenden Türen
Nach außen öffnende Balkontüren haben über die bereits erwähnte Isolierungsfunktion weitere Vorteile, die Sie für Ihr Haus nutzen können. Dazu zählen vor allem die Folgenden:
- Einbruchsschutz: Da sich durch die Verwendung einer vollverglasten Nebeneingangstür ein verstärktes Türblatt im Vergleich zu klassischen Balkontüren findet, erhöht sich der Einbruchsschutz der Tür. Im Innenbereich können Sie darüber hinaus ein zusätzliches Schloss installieren, das ein Aufhebeln nach Außen sehr erschwert.
- Raumgewinn: Insbesondere dann, wenn Sie einen eher kleinen Innenraum und einen großen Balkon besitzen, können Sie mit diesem Türsystem von einem Raumgewinn profitieren, da die Tür im Innenraum keinen Platz zum Öffnen benötigt.
- Komfort: Auch wird es durch diese Art der Tür einfacher, mit voll bepackten Händen auf den Balkon zu gehen – Sie müssen die Tür nicht manuell am Handgriff zu sich herziehen. Dadurch erhöht sich in vielen Fällen der individuelle Komfort. Ebenso tropft eine nasse Balkontür nicht mehr auf den Bodenbelag im Innenraum, wenn sie geöffnet wurde.