Da Balkontüren einer häufigen Benutzung unterliegen, kann es im Laufe der Zeit passieren, dass verschiedene Arten von Defekten entstehen. Sobald die Ursache gefunden ist, lassen sich manche davon problemlos reparieren. Wie bei defekten Balkontüren vorgegangen werden sollte, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.
Balkontüren sind Verschleißelemente
Balkontüren werden als Durchgang genutzt und außerdem häufig für das Lüften des Raumes verwendet, weshalb durch einen ständigen Gebrauch ein natürlicher Verschleiß entsteht. Gerade bei älterwerdenden Modellen kommt es jedoch nicht selten vor, dass dieser Verschleiß einen Defekt auslöst, der die Benutzung der Tür erschwert oder für Kältebrücken und Zugluft sorgt.
So kann es beispielsweise auch vorkommen, dass sich die Balkontür nicht mehr richtig öffnen lässt oder diese anders herum nicht mehr ordnungsgemäß schließt. All diese Defekte sind nicht nur ärgerlich, sondern können die Benutzung der Tür gänzlich unmöglich machen, weshalb sie jedenfalls repariert werden sollen.
Finden Sie die Ursache des Defekts
Vor einer Reparatur ist es natürlich elementar, die Ursache des Defektes zu finden und zu beheben – nur so ist es möglich, ein langfristiges Beheben des Problems zu erreichen. In Bezug auf Balkontüren entstehen Defekte vor allem an diesen Stellen:
- Schnäpper: Insbesondere dann, wenn die Tür nicht mehr geschlossen bleiben will, sollten Sie einen Blick auf die Schnäpper werfen und diese durch neue Universalschnäpper austauschen.
- Dichtungen: Veraltete, spröde oder gerissene Dichtungen sind ebenfalls ein häufiges Problem und sorgen für Zugluft und Feuchtigkeit im Innenraum. Diese lassen sich ganz einfach austauschen oder verstärken, wenn Sie Ihre Balkontür neu abdichten.
- Justierung: Sollte Ihre Balkontür hängen oder nicht mehr ordnungsgemäß schließen, kann auch ein verzogener Rahmen die Ursache dafür sein. Es lohnt sich in diesem Fall, die Tür neu zu justieren, indem Sie diese an den Stellschrauben neu einstellen.
- Kippfunktion: Wenn Balkontüren im gekippten Zustand aushängen, liegt der Fehler wahrscheinlich im Kippbeschlag. Dieser kann allerdings nur in manchen Fällen erneuert werden.
Einige Defekte lassen sich nicht reparieren
Neben den hier angeführten Defekten gibt es eine Reihe weiterer Schäden, die sich nicht so einfach selbst reparieren lassen. Gerade in solchen Fällen, in denen die Balkontür bereits über zehn Jahre alt ist, können viele Beschläge nicht mehr nachgekauft werden. Zwar gibt es einige Universalbeschläge, aber auch diese passen nicht auf jede Tür. Ziehen Sie in solchen Fällen einen Fachmann zu Rate und denken Sie gegebenenfalls über einen kompletten Austausch der Tür nach.