Balkontür verriegeln – Sicherheit erhöhen

balkontuer-verriegelung
Mit einer nachträglichen Verriegelung erzielen Sie mehr Sicherheit.

Da Balkon- und Terrassentüren bei vielen Häusern einen Schwachpunkt in Bezug auf die Einbruchssicherheit darstellen, lohnt es sich in vielen Fällen, die Türen durch eine nachträgliche Verriegelung sicherer zu machen. Welche Verriegelungsarten infrage kommen, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Diese Sicherungen sollte Ihre Balkontür haben

Balkon- und Terrassentüren bieten in vielen Fällen eine große Angriffsfläche für etwaige Einbrecher, da sie nicht mit den gleichen Sicherheitsfeatures wie herkömmliche Eingangstüren ausgestattet sind und außerdem zumeist eine Glasfront besitzen, die durchschlagen werden kann. Daher ist es besonders wichtig, diese Türen zusätzlich zu verriegeln und zu sichern, um Einbrechern keine Chance zu geben.

Damit eine Verriegelung tatsächlich maximal wirksam ist, sollten Sie diese durch weitere Sicherheitsmaßnahmen ergänzen. Prüfen Sie vor dem Anbringen einer Verriegelung folglich, ob Ihre Tür etwa Schnäpper, Pilzkopfzapfen-Beschläge oder Sicherheitsfolie auf dem Glas aufweist bzw. ob das Anbringen dieser Optionen für Sie zusätzlich infrage kommt.

Eine zusätzliche Verriegelung auswählen

In Bezug auf die Verriegelungen, die für das Sichern einer Balkontür infrage kommen, können Sie auf eine Vielzahl möglicher Optionen zurückgreifen. Während manche eher teuer und mit viel Aufwand verbunden sind, können andere Maßnahmen bereits für wenig Geld durchgeführt werden. Vor allem die folgenden Verriegelungen eignen sich besonders gut:

  • Diverse Schlösser: Eine der besten Möglichkeiten stellt das nachträgliche Anbringen von Schlössen dar. Hier gibt es diverse Ausführungen, die von Schlössern in Terrassentürgriffen über Stangenschlösser und Kastenschlösser bis hin zu Bandsicherungen und zusätzlichen Riegeln reichen.
  • Rolläden und Jalousien: Während des Urlaubs oder Nachts ist darüber hinaus ein geschlossener Rolladen oder eine geschlossene Jalousie mit Hochschieberiegel besonders sinnvoll, da dem Einbrecher so bereits der Zugang zur Tür verwehrt wird. Diese Systeme lassen sich als Vorbaukasten auf die Fassade anbringen und mit Zeitschaltuhren und Appsteuerung ausstatten.
  • Scharnieraufsätze: Um die Balkontür vor dem Ausbrechen an den Scharnieren zu schützen, lohnt sich außerdem das Anbringen von Verriegelungen, die wie Aufsätze über die Scharniere geschraubt werden.

Alternative: neue oder von außen abschließbare Türen

In Bezug auf Balkon- und Terrassentüren gilt: je moderner und neuer die Tür ist, desto mehr Sicherheitsfeatures wurden bereits herstellerseitig verbaut. Gerade bei älteren Türen, deren Nachrüsten teurer als das Kaufen einer neuen Tür sein kann, sollten Sie folglich einen kompletten Austausch in Betracht ziehen. In diesen Fällen kann es sinnvoll sein, keine Balkontür, sondern eine Nebeneingangstür mit Sicherheitsglas zu verbauen – diese weist nicht nur bessere Sicherheitsverriegelungen auf, sondern kann in vielen Fällen außerdem von außen abgeschlossen werden.