Der Aquastop ist insbesondere von Waschmaschinen bekannt. Doch darüber hinaus gibt es eine derartige Vorrichtung auch bei anderen Gerätschaften. Wenn die Funktion auslöst, wissen viele Heimwerker häufig nicht weiter. Im folgenden Beitrag erfahren Sie, welchen Sinn die Aquastop Funktion hat, wie diese funktioniert und was Sie sonst noch so wissen müssen.
Aquastop oder Aqua Control?
Viele Laien verwechseln häufig die beiden Begriffe mitsamt ihrer Funktionen. Doch Aquastop und Aqua Control System sind zwei verschiedene Sachen. Im Gegensatz zum Stoppen der Maschine beim Aqua Stop sorgt die Aqua Control Funktion dafür, dass Sie das Wasser aus der Maschine noch nach dem Stoppen abpumpen können. Eine Notentleerung wird dann überflüssig.
Aquastop Funktionsweise
Der Aquastop sorgt bei Waschmaschine oder Spülmaschine dafür, dass bei austretendem Wasser im Gerät die Zufuhr von neuem Wasser automatisch unterbrochen wird. Falls Sie also noch gar nicht merken, dass die Maschine nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, beugt der Aquastop weiteren Problemen vor. So vermeidet die Funktion Überschwemmungen in Bad und Küche. Dabei variiert die genaue Funktionsweise der Vorkehrung je nach Maschine. Insbesondere die folgenden Aquastop Varianten gibt es in der Praxis:
- Zähler für das durchlaufende Wasser
- Doppelschlauchsysteme zur Kontrolle von Haarrissen
- Kontrolle von Schlauchplatzungen
Bei den Herstellern dominieren elektronische Systeme. Diese überwachen die Menge der Wasserzulaufs und kontrollieren den Wasserstand im Gerät. Sobald der Wasserstand eine festgelegte Höhe überschreitet, wird die Wasserzufuhr schnell und effektiv unterbrochen. Für einen sicheren Betrieb und ein geringes Risiko von Wasserschäden ist somit gesorgt.
Das können Sie jetzt tun
Doch was müssen Sie tun, wenn der Aquastop die Maschine gestoppt hat? Nun verhindert ein Magnetventil den Zufluss von neuem Wasser. Sofern dies jedoch nicht einwandfrei funktioniert, drohen trotzdem Überschwemmungen. Selbst wenn Sie von Außen noch kein Wasser sehen, sollten Sie die Maschine keinesfalls in Betrieb nehmen. Für das Auslösen der Aquastop Funktion gibt es eigentlich immer einen guten Grund. Ohne vorherige Überprüfung ist eine Wieder-Inbetriebnahme nicht empfehlenswert. Vielmehr sollten Sie die Ursache von einem Fachmann überprüfen und beheben lassen. Falls auch andere Wasserquellen wie Putzwasser in Betracht kommen, empfiehlt sich häufig ein Austrocknen von ein bis zwei Tagen. Anschließend schalten Sie das Gerät wieder an und beobachten genau, ob der Aquastop wieder auslöst.