Akazienholz streichen – wichtige Informationen

akazienholz-streichen

Akazienholz erfreut sich bei der Gestaltung des Gartens zunehmend großer Beliebtheit. Das beliebte Holz wirkt rustikal und zugleich hochwertig. Doch nicht immer gefällt die rustikale Optik auf Dauer. Wenn Sie das Aussehen der Gartenmöbel verändern wollen und andere Farben wünschen, stellt sich die Frage, ob Sie Akazienholz einfach streichen können. Ob das wirklich möglich ist und wie Sie dabei am besten vorgehen, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Streichen oder Lasieren – was ist besser?

Wer die Farbe seiner Gartenmöbel aus Akazienholz verändern möchte, hat grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Grundsätzlich können Sie Holz sowohl lasieren als auch streichen. Während der Anstrich besser deckt, scheint bei einer Lasur zumeist die Maserung weiterhin durch. Dafür gibt es bei der Lasur eine diffusionsoffene Schicht. Wasserdampf kann somit anders als beim Streichen entweichen – dies wirkt sich positiv auf die Qualität des Holzes aus.

Vorbereitung des Holzes

Ganz gleich, ob Sie sich für das Streichen oder Lasieren entscheiden – eine gewisse Vorbereitung ist immer vonnöten. Wenn das Holz bereits im Werk geölt wurde oder Sie das Akazienholz zur Pflege mit Öl behandelt haben, müssen Sie die Möbel zunächst abschleifen. Dabei achten Sie auf ein gründliches Vorgehen. Denn sowohl Farbe als auch Lasur halten auf dem geölten Holz mehr schlecht als recht.

Das spricht für die Lasur

Zusammenfassend sprechen die folgenden Gründe für eine Lasur. Diese kann in einigen Bereichen überzeugen und eignet sich besser als das Streichen für Akazienholz:

  • Charakter des Holzes bleibt erhalten
  • Lasuren springen und blättern nicht
  • Lasuren bietet Schutz gegen Schädlinge
  • Lasuren sind diffusionsoffen
  • Lasuren verhindern Verwitterung

Das sind die Alternativen

Wer weder mit dem Streichen noch dem Lasieren glücklich wird, kann das Akazienholz auch anders behandeln. Bestimmte farbgebende Öle sind im Handel erhältlich. Dadurch können Sie die Wetterfestigkeit des Holzes verbessern und auch die farbliche Zusammensetzung geringfügig verändern. Allerdings eignen sich die Öle nicht für ein vollständiges Umfärben des Holzes. Das Holz bekommt eine einheitliche Farbe und die Optik wirkt dadurch stimmiger. Achten Sie lediglich darauf, dass sich das Holzöl auch für das Akazienholz eignet.