So verschließen Sie einen Abfluss richtig

abfluss-verschliessen

Im Zuge einer Sanierung oder eines Umbaus kann es vorkommen, dass ein Abfluss nicht mehr benötigt wird. Allerdings sollten Sie diesen nicht einfach nur nicht mehr benutzen und stilllegen – der Abfluss muss vielmehr fachgerecht verschlossen werden. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.

Warum sollte ein Abfluss verschlossen werden?

Nun stellt sich natürlich die Frage, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt und ob ein Abfluss tatsächlich verschlossen werden muss. Es stellt sich ebenfalls die Frage, was schon passieren kann, wenn man den Abfluss einfach nicht verschließt. Die Antwort hierauf ist schnell gegeben: Im Laufe der Zeit werden sehr unangenehme Gerüche entstehen, die aus der Kanalisation heraus hinauf treten. Ist der Abfluss in Betrieb, sorgt der Geruchsverschluss dafür, dass solche Gerüche normalerweise nicht entstehen können, da keine Gase hinaus in das Badezimmer oder die Küche geraten können. Wenn der Abfluss nun aber einfach offen ist, entstehen eben diese üblen Gerüche sehr schnell. Des Weiteren macht es natürlich auch Sinn, den nicht benötigten Abfluss nicht unnötig durch aus Versehen hineingelangende Fremdkörper zu verstopfen.

Worauf Sie achten müssen

Um den Abfluss richtig und fachmännisch zu verschließen, müssen Sie auf ein paar wichtige Details achten:

  • die Größe und Art des Abwasserrohres
  • die Verwendung der passenden Anschlüsse

Wichtig ist es zunächst darauf zu achten, dass Sie wissen, um welche Art von Abwasserrohr es sich handelt. Bei innerhalb des Hauses verlegten Rohren werden Sie aber in der Regel auf HT-Rohre treffen, die anhand ihrer Farbe gut zu erkennen sind. Hat steht in diesem Fall für Hochtemperatur – was soviel bedeutet, dass durch dieses Rohrsystem auch kochendes Wasser fließen kann. Um die richtigen Anschlüsse erwerben zu können, benötigen Sie des Weitere die richtige Größe des Rohres. Hier stehen die Nenngrößen DN 40, 50, 70 oder 100 zur Auswahl. Nun benötigen sie die passenden Muffenstopfen, die Sie in jedem gut sortierten Baumarkt erhalten können. Diese sogenannten Muffenstopfen bestehen aus Polypropylen oder Polyvinylchlorid und werden einfach auf dem Abflussrohr montiert, sodass dieses geruchssicher verschlossen ist.