So bringen Sie einen Waschtischunterschrank hängend an

waschtischunterschrank-haengend-anbringen

Häufig – vor allem in Altbauten – kommt es vor, dass das Badezimmer recht klein ist und Sie sich genau überlegen müssen, wie Sie dieses einrichten, um das Maximale an Platz herauszubekommen. Und um den Raum etwas größer scheinen zu lassen. Ein hängender Waschtischunterschrank ist ein guter Schritt.

So sinnvoll ist die Montage

Ein hängend angebrachter Waschtischunterschrank hat gleich mehrere wesentliche Vorteile:

  • lässt den Raum größer erscheinen
  • bietet zusätzliche Staufläche
  • unterhalb des Schrankes einfach zu reinigen

Wie wird der hängende Waschtischunterschrank montiert?

Ihnen stehen zwei Möglichkeiten bei der Art der Montage zur Auswahl: Sie können den Schrank sowohl als zusammenhängende Konstruktion montieren, als auch einzeln.

Zusammenhängende Montage

Bei einer zusammenhängenden Konstruktion bedeutet das, dass die Waschtischplatte auf der Oberseite bereits fest verbunden ist und die Befestigungen sowohl den Unterschrank als auch die Platte tragen können müssen.

Getrennte Montage

Um die Doppelbelastung für die Befestigungen zu umgehen, können Sie auf Hängeunterschränke zurückgreifen, die von unten an die Unterseite des Tisches angesetzt werden. Nicht nur, dass so der Einbau unabhängig von der Platte erfolgen kann, Sie können auf diese Weise auch sehr gute Schläuche und Rohre verstecken.

Worauf ist bei der Montage zu achten?

Beim Einbau von Schränken und Armaturen im Badezimmer gilt es immer darauf zu achten, dass Sie sich nach Wasserzuläufen und Abflüssen richten müssen. Auch darf während der Montage nicht vergessen werden, dass Sie sich an die in der Wand verlaufenden Wasserleitungen und Unterputzkanäle halten müssen. Das bedeutet des Weiteren, dass eine solche Montage nur bei Massivwandflächen möglich ist: Sie benötigen eine ausreichende Stabilität, die nur durch die Verwendung von tiefen Dübelverschraubungen möglich ist.

Alternativen?

Sollten Sie keine Möglichkeit haben, tief genug in die Wand zu bohren, ist eine hohe Anzahl flacherer Bohrtiefen eine Alternative, um dennoch die gewünschte Haltekraft erreichen zu können. Mithilfe von Stahl-Befestigungsbändern, die spezielle Hakenlaschen für Hängeschränke haben, können Sie dann auch Ihren Waschtischunterschrank problemlos aufhängen.