Die Waschküche ist ein hochfrequentierter und sehr wichtiger Raum, der sich häufig im Keller eines Hauses befindet. Aufgrund seines Verwendungszwecks und seiner Lage, ist dieser Raum besonders für Feuchtigkeitsschäden und Schimmel anfällig. Durch richtiges Lüften können Sie das Problem jedoch verhindern.
Mögliche Probleme
Die Luftfeuchtigkeit ist in der Waschküche ein sehr großes Thema. Grundsätzlich sollte die Luftfeuchtigkeit nie über 60 Prozent liegen. Das gilt nicht nur für Wohnräume, sondern eben auch für Kellerräume und / oder Waschküchen. Sollten Sie sich unsicher sein, ob der Wert in Ihrer Waschküche kritisch ist oder bereits überschritten wurde, können Sie dies mithilfe eines Hygrometers überprüfen. Ein solches Gerät ist gar nicht teuer, kann aber äußerst hilfreich sein.
Gefahren von hoher Luftfeuchtigkeit
Doch warum ist die Luftfeuchtigkeit eigentlich ein so wichtiges Thema, das kontrolliert werden muss? Ganz einfach: Ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch, kann es zu diversen Schäden kommen:
- Schimmel
- Pilze
- Feuchtigkeitsschäden
- Geruchsbelästigung
- Schäden an der Bausubstanz
Tatsächlich kann ein solches – teilweise scheinbar eher kleines – Problem ganz ungeahnte, schlimme Folgen verursachen, die Sie tatsächlich aber häufig durch richtiges Lüften bereits vermeiden können. Gerade in der Waschküche, wo durch das Waschen und Trocknen eine hohe Feuchtigkeit entsteht, ist dies nicht zu unterschätzen.
So lüften Sie richtig
Um einen Raum richtig zu lüften, müssen Sie zunächst typische Fehler vermeiden. Viele Menschen meinen es zwar gut, lüften aber schlicht und einfach falsch. Was Sie nicht tun dürfen:
- das Fenster dauerhaft auf Kipp belassen
- zu lange lüften
- zur falschen Zeit zu lüften
Gar nicht zu lüften ist aber natürlich auch vollkommen falsch. Erfahren Sie nachfolgend also, wie Sie zum Ziel kommen können und am besten lüften.
Durchzug
Wichtig beim Lüften ist das Lüften auf Durchzug. Das bedeutet, dass gegenüberliegende Fenster geöffnet werden müssen (nicht nur auf Kipp, sondern weit, da die Feuchtigkeit ansonsten anstatt nach draußen ins Mauerwerk einziehen könnte).
Stoßlüften
Wie bereits erwähnt ist es falsch, allzu lange zu lüften. Effektives Lüften, bei dem die Feuchtigkeit abnehmen kann, ist nur möglich, wenn lediglich kurz gelüftet wird. Wird hingegen lange gelüftet, kann zwar die im Inneren des Raumes befindliche Feuchtigkeit austreten, es kann aber genauso gut neue Feuchtigkeit von außen in die Waschküche gelangen.
Zeit beachten
Achten Sie unbedingt auch auf den richtigen Zeitpunkt (und Außentemperatur) für das Lüften. Im heißen und trockenen Sommer sollten Sie möglichst wenig oder gar nicht lüften. Im Winter können Sie – wenn es draußen trocken ist – sogar etwas länger durchlüften.