So entfernen Sie Urinstein im Abflussrohr

urinstein-im-abflussrohr-entfernen

Das Badezimmer ist ein recht intimer Ort, die Toilette sowieso. Gerade in solchen Bereichen möchte man es sehr sauber haben – sowohl für sich selbst als auch für Besuch. Doch so regelmäßig und ausführlich man die Toilette auch putzen mag, früher oder später kann sich Urinstein bilden, der nur mit ein paar Tricks zu entfernen ist.

Wie bildet sich Urinstein?

Urinstein ist – simpel gesagt – die chemische Reaktion aus Kalk und Harnstoff. Das bedeutet: Umso kalkhaltiger das Wasser, desto höher ist das Risiko auf die Urinsteinbildung in der WC-Schüssel und im Abfluss. Auch die Beschichtung des Porzellans spielt eine Rolle – wenn diese Beschichtung sehr gut ist, weist sie Kalk ab, wodurch sich kein Urinstein bilden kann. Das bedeutet aber leider nicht, dass sich auch kein Urinstein mehr im Abflussrohr bilden kann – das Problem besteht also weiterhin, nur nicht ganz so sichtbar.

Warum ist Urinstein problematisch?

Urinstein in der WC-Schüssel ist nicht nur hässlich anzusehen (es bilden sich bräunlich gelbe Flecken, die auch durch das Spülen nicht mehr verschwinden), er fängt recht bald auch an unangenehm zu riechen und obendrein ist Urinstein ein optimaler Ort für die Bildung von Bakterien. Die Entfernung des Urinsteins sollte also schnell und ausführlich erfolgen. Was in der WC-Schüssel selbst nun aber schon eine anstrengende Arbeit ist, ist im Abflussrohr noch komplizierter.

Wie lässt sich Urinstein entfernen?

Wenn es um die Entfernung von Urinstein aus der Toilettenschüssel geht, haben sich verschiedene Hausmittel bewährt und führen recht gut zum Ziel. Ganz oben auf der Liste steht dabei Essig. Essig kann aber leider im Abflussrohr nicht auf den Punkt aufgetragen werden, sodass diese Möglichkeit entfällt. Sie müssen wohl oder übel also schwerere Geschütze auffahren und in den meisten Fällen zu einem chemischen Mittel greifen. Da die meisten Toilettenreiniger, die wirksam gegen Urinstein sind, aber Chlor enthalten, sollten Sie beim Hantieren mit diesen Putzmitteln immer Handschuhe tragen.

Urinstein vorbeugen

Am besten ist es natürlich, wenn sich Urinstein erst gar nicht bilden kann. Das ist nicht immer völlig unvermeidbar, allerdings gibt es ein paar Tipps, um das Risiko zu reduzieren:

  • immer spülen und kein Urin in der Toilette stehen lassen
  • das WC und den Abfluss samt Abflussrohr regelmäßig reinigen
  • bei den ersten Anzeichen von Urinstein gleich entsprechend handeln