Toaster reparieren – was Sie bei Defekten tun können

toaster-reparieren

Ein frisches und knuspriges Toastbrot am Morgen rundet für viele Menschen ein Frühstück ab. Umso ärgerlicher ist es, wenn das über lange Zeit fehlerfrei arbeitende Gerät spontan seinen Dienst versagt. Ob Sie es jedoch reparieren können, hängt nicht ausschließlich von dem Defekt, sondern auch von der Konstruktion und dem Hersteller ab.

Häufige Defekte an einem Toaster

Bei einem Toaster handelt es sich um einen elektrischen Schaltkreis, der ähnlich wie ein Wasserkocher einen einfachen und leicht verständlichen Aufbau besitzt. Ein zeit- und temperaturabhängiger Schalter – nicht selten ein einfacher Streifen aus Bimetall – steuert eine Heizspirale, die Elektrizität in Wärme umwandelt. Die elektrischen Komponenten selbst sind meist robust und langlebig, trotzdem kann eine Vielzahl von Fehlern auftreten:

  • Mechanische Schäden durch Einwirkung von außen oder Materialermüdung
  • Versagen einzelner Kontakte in der elektrischen Schaltung
  • Streifen aus Bimetall verbogen oder ausgeleiert
  • Beschädigung an Kunststoffteilen und -halterungen
  • Toaster rastet nicht ein oder wirft nicht korrekt aus
  • Heizdrähte erwärmen sich nicht oder nur teilweise

Häufigstes Problem ist sicherlich, dass der Toaster nicht mehr einrastet oder auswirft. Hier handelt es sich oft um einen einfachen, mechanischen Defekt – möglich sind allerdings ebenfalls Fehler in der Elektronik.

Erster Schritt: Toaster gründlich reinigen

Bei seiner Verwendung verschmutzt ein Toaster unvermeidbar und – falls Sie ihn nicht regelmäßig und gründlich reinigen – immer stärker, weil zum Beispiel Krümel herunterfallen oder sich Reste von Verbrennungen ablagern. Viele Fehler resultieren direkt aus solchen im Laufe der Zeit zunehmenden Verunreinigungen, die die Mechanik blockieren oder Sensoren beeinträchtigen. Mitunter schafft deshalb bereits eine gründliche Reinigung Abhilfe, bei der Sie Fremdkörper entfernen und Ablagerungen beseitigen.

Toaster zerlegen und überprüfen

Damit Sie einen Toaster reparieren können, müssen Sie ihn auseinanderbauen und die inneren Bauteile kontrollieren. Leider gestalten viele Hersteller ihre Produkte so, dass Sie diese nicht öffnen können, ohne sie dabei zumindest teilweise zu zerstören. Häufig sind beispielsweise die Gehäuse verklebt und nicht verschraubt. Können Sie einen Toaster nicht sauber und ohne Beschädigung zerlegen, lohnt es sich nur selten, ihn zu reparieren.

Einen Toaster reparieren

Ob Sie einen Toaster reparieren können, hängt von dem Defekt und nicht zuletzt oft von Ihrer Kreativität ab. Das wesentliche Problem besteht unter anderem darin, dass die Hersteller keine Ersatzteile anbieten – versagt ein Element, müssen Sie deshalb häufig improvisieren. In vielen Fällen ist dies möglich, wenn auch nicht immer wirklich sinnvoll – angesichts des geringen Werts steht der Aufwand schnell in keinem vernünftigen Verhältnis zu einer Neuanschaffung.