Teakholz – wichtige Eigenschaften und interessante Fakten

teakholz-eigenschaften

Bei Teakholz handelt es sich um eine beliebte und edle Holzart der Tropen. Wenngleich die Anschaffung von Möbeln aus Teak nicht gerade günstig ist, sind die Möbel doch ein echter Hingucker gerade im Außenbereich. Doch bevor Sie sich für diese Holzart entscheiden, sollten Sie sich ein Bild über die wichtigsten Eigenschaften von Teak machen.

Was ist Teak?

Bei Teak handelt es sich um das Holz des Teakbaums, der in den subtropischen Monsunwäldern vorkommt. Beheimatet ist dieser Baum daher in Süd- und Südostasien, aber auch in Südamerika. Der Teakbaum wächst recht schnell, sodass sich in Asien zahlreiche Plantagen befinden. Wenn Sie zertifiziertes Teakholz erwerben, können Sie also davon ausgehen, dass hierfür kein Tropenwald abgeholzt werden musste. Leider ist aber auch der Schwarzmarkt recht hoch, ist das Holz doch relativ teuer. Achten Sie daher immer genau darauf, woher das Holz kommt, um illegale Rodungen keinesfalls zu unterstützen.

Auf die Qualität achten

Wenngleich Teak als qualitativ sehr hochwertig gilt, gibt es doch gewissen Unterschiede, die sich auf die Langlebigkeit des Holzes auswirken. Entsprechend wir Teak in Hölzer nach Grad A, B und C unterteilt, wobei es sich bei dem Grad A Teakholz um das beste Holz handelt. Dieses ist aus dem inneren Kern alter Stämme und entsprechend besonders robust. Allerdings auch sehr selten und sehr teuer. Etwas erschwinglicher und weiter verbreitet ist das Holz der Kategorie Grad B. Auch hier handelt es sich um Kernholz aus dem Stammkern von älteren Bäumen, wodurch eine hohe Festigkeit gegeben ist. Hölzer des Grades C hingegen stammen aus dem Randbereich des Stammes und von jungen Bäumen und sind nicht vollständig witterungsbeständig. Allerdings ist dieses Holz auch deutlich günstiger als Holz des Grades A oder B.

Die wichtigsten Eigenschaften

Teakholz kommt mit einigen sehr positiven und interessanten Eigenschaften daher. Im Überblick wären dabei zu nennen:

  • Kernholz hat eine braune Farbgebung, die an Leder erinnert, teilweise ist auch ein Goldstich zu erkennen
  • das jüngere Holz ist eher hellgrau, teilweiße sogar fast weißlich
  • die Oberfläche ist aufgrund des hohen Ölgehalts leicht fettig
  • Wasser kann aufgrund des Ölgehalts kaum in das Holz eindringen
  • Teak ist relativ gut gegen UV-Strahlen geschützt (ebenfalls aufgrund des Öls)
  • das Holz lässt sich mit geeigneter Ausrüstung gut sägen, hobeln und schleifen
  • Teak ist ein mittelschweres Holz