Einen Tannenbaum schneiden – so erreichen Sie dichten Wuchs

tannenbaum-schneiden

Ein prächtiger, dichter Tannenbaum ist das Ergebnis gezielter Pflege, während derer Sie die Triebe und Zweige regelmäßig schneiden, um den Baum zum Wachstum zu animieren. Wenn Sie dieses unterlassen, entwickelt sich eine natürliche, aber eben auch unregelmäßig geformte und nicht einheitliche Krone.

Tannenbaum schneiden – einige einfache Grundregeln

Von seiner Natur her ist der Tannenbaum eine sehr robuste, an Trockenheit und den Mangel von Nährstoffen gewöhnte Pflanze. In seinen nadelförmigen, kompakten und starren Blättern ebenso wie in seinem Holz speichert er Wasser und andere wichtige Nährstoffe, die ihn über kritische Phasen am Leben erhalten. Aus dieser Tatsache ergeben sich einige wichtige Prinzipien für das Schneiden:

  • Viel hilft viel – im Unterschied zu anderen Pflanzen zeigt sich der Tannenbaum robust bei radikalem Rückschnitt
  • Tannenbäume besitzen keine spezifische Ruhephase, Sie können Sie zu jeder Jahreszeit schneiden
  • Optimale Form ist die Pyramide – schneiden Sie oben stärker als unten
  • Regelmäßiges Schneiden animiert den Tannenbaum, sich dichter und kompakter auszubilden
  • Vorsicht bei der Spitze – ein radikaler Schnitt führt zu einer Teilung

Letztendlich ist es bei einem Tannenbaum entscheidend, welche Aufgabe Sie ihm zuteilen. Ein schöner Weihnachtsbaum erfordert ebenso wie geformte Koniferen einen regelmäßigen Zuschnitt, für ein schnelles Wachstum von hohen Kiefern und Fichten verzichten Sie besser auf ein aggressives Schneiden der Triebe.

Schneiden als Auslöser für Wachstum

Ein Tannenbaum verwendet einen erheblichen Teil seiner Energie auf das Wachstum neuer Triebe und Zweige – schneiden Sie die überstehenden Teile rasch und radikal zurück, fließt ein Teil dieses Potenzial nicht in die vorhandenen Astansätze, sondern in die Bildung neuer. Aus diesem Grund erzeugen Sie dadurch ein enges und gleichmäßiges Blatt- oder Nadelwerk, das sich optimal für den künftigen Weihnachtsbaum entwickelt. Als große Kübelpflanze können Sie diesen über viele Jahre genießen, bevor Sie ihn wegen seiner Größe in einem Außenbereich „auswildern“.

Zeitpunkt für den Zuschnitt bei einem Tannenbaum

Im Unterschied zu Laubbäumen mit flachen Blättern aktiviert ein Tannenbaum das ganze Jahr über seine Abwehrkräfte – dazu zählt auch der Winter, in dem Sie andere Pflanzen ruhen lassen sollten. Wichtig bei beiden ist jedoch ein kräftiger Zuschnitt vor dem Einpflanzen in eine neue und größere Umgebung – auf diese Umstellung erfolgt in der Regel ein Wachstumsschub, den Sie frühzeitig in die richtigen Bahnen lenken sollten.