Häufig kommt es vor, dass Personen im Geschäft nicht genau wissen, wie groß der Spiegel eigentlich sein soll. Darüber hinaus ist es gut möglich, dass bei einem Umzug der Spiegel zu groß ist. Wenn Sie nicht gleich einen neuen Spiegel kaufen wollen, haben wir grundsätzlich eine gute Nachricht für Sie. Denn Sie können den alten Spiegel einfach passend zuschneiden, sodass dieser fortan perfekt an die gewünschte Stelle passt.
Darum sollten Sie einen Spiegel schneiden
Für das Schneiden von einem Spiegel gibt es unterschiedliche Gründe. Vor allem bei den folgenden Situationen kommt es vor, dass der Spiegel nicht mehr die passende Größe aufweist und Sie das Problem beim Zuschneiden beheben können:
- Spiegel ist zu groß für die gewünschte Stelle
- Zuschneiden dient dekorativen Zwecken
- Rahmen für den Spiegel zu klein
Tipps zum Schneiden eines Spiegels
Wenn Sie Ihren Spiegel Zuhause selbstständig schneiden wollen, sollten Sie verschiedene Tipps beachten. Denn grundsätzlich ist das Zuschneiden von einem Spiegel für Heimwerker problemlos möglich. Mit dem richtigen Werkzeug und der passenden Methode wird Ihr Spiegel in Kürze perfekt in die Wohnung oder das Haus passen.
Arbeitsschutz
Die ersten Tipps betreffen den Bereich Arbeitsschutz. Dieser ist insbesondere deswegen wichtig, weil das Material Glas Schäden verursachen kann. Beim Schneiden von einem Spiegel entstehen Glassplitter. Ohne Handschuhe können Sie sich an diesen verletzten. Darüber hinaus sollten Sie noch über eine Schutzbrille nachdenken – wenn beim Schneiden von Glas Splitter in die Augen fliegen, drohen ernsthafte Schäden.
Das passende Werkzeug
Darüber hinaus benötigen Sie verschiedenes Werkzeug, um wirklich ein hochwertiges Ergebnis zu erzielen. Denn der Werkstoff Glas weist eine hohe Widerstandsfähigkeit und Robustheit auf. Die Härte vom Glas sorgt dafür, dass konventionelle Schneidegeräte oftmals nicht ausreichen, um den Spiegel zu zerteilen. Vielmehr benötigen Sie spezielle Glasschneider, die Sie in nahezu jedem Baumarkt bekommen können. Selbst online ist eine Bestellung dieser Glasschneider möglich. Für wenig Geld bekommen Sie folglich das passende Gerät, um Glas zu schneiden und den Spiegel in der passenden Größe herzustellen. Neben dem Schneidegerät, dem speziellen Glasschneider, sollten Sie zudem Schneideöl besitzen. Dies bietet die Möglichkeit, den Schnitt noch komfortabler durchzuführen. Bereits kleine Mengen des Schneideöls sorgen dafür, dass das Glas geschmeidig wird und der Glasschneider problemlos den Schnitt vollziehen kann. Schneideöl und Glasschneider gehören folglich zu den Werkzeugen, die Sie zwingend besitzen sollten.
Die Bearbeitung des Spiegels
Darüber hinaus haben wir auch Tipps für Sie, wie Sie den Spiegel letztendlich schneiden sollten. Dafür ist es zunächst notwendig, den Spiegel von der Wand zu nehmen. Denn ein Schneiden an der Wand ist nicht empfehlenswert. Vielmehr gebietet es sich, den Spiegel auf eine glatte Unterlage zu legen. Andernfalls droht bei Unebenheiten das Zerbrechen des Spiegels, sobald Sie Druck auf die Oberfläche ausüben. Dieser ist schließlich von eminenter Bedeutung, um ein Verrutschen des Spiegels beim Schneiden zu vermeiden. Zudem sollten Sie die gewünschte Stelle sorgfältig markieren. Der Schnitt erfolgt dann in einem Zug. Das mehrmalige Ansetzen sorgt höchstwahrscheinlich dafür, dass Sie unterschiedliche Schnitte nebeneinander durchführen, da das Schneidewerkzeug überaus fein ist. Um dies zu vermeiden, ist es zwingend notwendig, den gesamten Schnitt in einem Zug zu vollziehen. Darüber hinaus schneiden Sie den Spiegel nicht vollständig durch. Es genügt, den Spiegel mit dem Schneidegerät anzuschneiden. Anschließend können Sie den Spiegel auf eine kleine Erhebung legen und vorsichtig die markierte Hälfte abschlagen. Zusammenfassend sollten Sie also wie folgt vorgehen:
- Vorbereiten
- Schneiden
- Abschlagen
Vorbereiten
Bei der Vorbereitung müssen Sie die gewünschte Schnittstelle markieren und den Glasschneider sowie Spiegel mit Schneideöl vorbereiten.
Schneiden
Ohne Unterbrechung führen Sie mit dem Glasschneider nun einen Schnitt durch. Dabei drücken Sie gleichmäßig auf den Spiegel.
Abschlagen
Jetzt können Sie das angeschnittene Glas abschlagen. Durch eine kleine Erhebung genügt ein vorsichtiges Klopfen, um die beiden Hälften zu trennen.