Den Schrank mit Folie bekleben – so machen Sie es richtig

schrank-mit-folie-bekleben
Mithilfe von Folien kann dem Schrank jede gewünschte Farbe und Musterung verliehen werden

Wenn Sie abgenutzte oder langweilige Möbel aus Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus aufpeppen wollen, ist dies mit der Hilfe von spezieller Möbelfolie möglich. In kürzester Zeit werden Ihre Möbel zu tollen Stücken in modernem Design. Mit den folgenden Tipps gelingt Ihnen die Transformation von langweilig zu auffällig oder altbacken zu modern.

Die Vorzüge dieser Technik

Warum sollten Sie Ihren Schrank überhaupt mit Folie verschönern? Diese Technik bietet Ihnen vielfältige Vorteile. Zum einen gibt es im Handel und Baumarkt eine schier unermessliche Auswahl an unterschiedlichen Farben und Motiven. Teilweise ist es sogar möglich, dass Sie sich eine Klebefolie individuell mit eigenen Fotos erstellen lassen. Darüber hinaus eignet sich das Bekleben von Schränken ideal für Heimwerker. Während andere Techniken oftmals nur mit Erfahrung möglich sind, kann nahezu Jeder seinen Schrank mit Folie bekleben. Zudem ist diese Technik bei nahezu jedem Möbelstück möglich – ganz gleich, ob der Schrank aus Metall, Plastik oder Holz besteht.

Schritt für Schritt den Schrank mit Folie bekleben

Wenn Sie Ihren Schrank mit Folie bekleben wollen, sollten Sie der folgenden Anweisung Schritt für Schritt Folge leisten.

Notwendiges Werkzeug und Material

Zunächst einmal benötigen Sie für die Verwandlung Ihres Schrank zumindest das folgende Material:

  • Klebefolie
  • Schere oder Cutter
  • Zollstock oder Maßband
  • Eimer mit Wasser und Spülmittel
  • Föhn

Vorbereitung und Ausmessen

Als Erstes sollten Sie den Schrank für das Bekleben vorbereiten. Dazu schrauben Sie am besten alle Griffe und Knaufe ab. Anschließend putzen Sie die Oberfläche des Schranks mit einem Lappen und warmen Wasser. Danach müssen Sie den Schrank ausmessen und die Folie grob zuschneiden – Sie sollten auf jeden Fall etwas Überhang einplanen.

Kleben der Folie

Wenn der Schrank sauber, fettfrei und glatt ist, kann es mit dem Kleben losgehen. Dabei gibt es unterschiedliche Techniken:

  • Nasskleben
  • Trockenkleben

Wenn Sie die Nassverklebung wählen, wird die Folie nass gesprüht. Bei einer Trockenverklebung legen Sie die Folie einfach auf die Stelle des Schranks. Dann ziehen Sie nach und nach die Schutzfolie der Klebefolie ab. Mit Hilfe von etwas Wasser streichen Sie nun die Klebefolie glatt, sodass keinerlei Falten zurückbleiben. Am Ende dieses Vorgangs fönen Sie die Möbelfolie am Rand, sodass sich die Folie den Ecken anpasst.

Notwendige Nachbearbeitung

Nach dem Kleben müssen Sie nur noch die Überhänge mit einem Cuttermesser abschneiden. Nun können Sie Löcher für die Griffe schneiden und diese wieder anschrauben – fertig ist der alte Schrank im neuen Design.