Schiefer Fliesen reinigen – Tipps und Tricks

schiefer-fliesen-reinigen

Der Naturstein Schiefer erfreut sich nicht nur im Außenbereich großer Beliebtheit. Durch verschiedene Vorteile wie die Haltbarkeit und einfache Handhabung setzen immer mehr Heimwerker auf Schiefer im Haus. Bei der Reinigung von Schiefer Fliesen müssen Sie jedoch einiges beachten. Wir zeigen Ihnen, auf welche Art und Weise Sie Schiefer Fliesen reinigen.

Darum sollten Sie Schiefer Fliesen imprägnieren

Vorbeugung ist das A und O. Dies gilt auch für die sogenannten Schiefer Fliesen. Mit einer Imprägnierung können Sie bereits vor der Verlegung verhindern, dass sich Wasser und Schmutz tief im Inneren des Materials festsetzen. Somit ist eine Imprägnierung unausweichlich. Diese sollten sie regelmäßig erneuern. Die Imprägnierung macht die Oberfläche vom Schiefer unempfindlicher gegenüber Schmutz. Trotz dieser Behandlung bleibt die Fähigkeit zur Diffusion auf hohem Niveau.

Diese Reinigungsmittel sind geeignet

Wer seine Schiefer Fliesen reinigen will, muss ein geeignetes Reinigungsmittel verwenden. Grundsätzlich eignet sich hierfür nahezu jedes milde Reinigungsmittel. Einfache Fliesenreiniger können problemlos zum Einsatz bekommen. Allerdings sollten Sie eins bedenken. Säurehaltige Reiniger sind eine schlechte Wahl. Die Säure schadet dem Schiefer und greift dessen Oberfläche an. Irreversible Schäden sind die Folge. Dies wirkt sich insbesondere auf die Optik des Schiefers negativ aus.

Die alltägliche Pflege von Schiefer Fliesen

Im Alltag können Sie die Schiefer Fliesen einfach und schnell säubern. Die regelmäßige Reinigung ist hier vonnöten, um langfristig starke Verschmutzungen zu vermeiden. Dabei müssen Sie grundsätzlich außer der Wahl des richtigen Reinigungsmittels nichts beachten. Die Befolgung der folgenden drei Arbeitsschritte ist empfehlenswert:

  • abkehren
  • absaugen
  • wischen

So können Sie den Schieferboden pflegen

Wer beim Verlegen der Fliesen auf eine Imprägnierung verzichtet hat oder diese aber nicht mehr ausreicht, kann auch im Nachhinein die Schiefer Fliesen behandeln. Das gut behandelte Schieferöl ist das ideale Mittel, um den Glanz des Bodens zu verstärken. Darüber hinaus hilft Schieferöl beim Schutz vor Schäden durch Wasser und Flecken. Die wasserabweisende Wirkung wirkt sich positiv auf die Sauberkeit und das optische Erscheinungsbild der Schiefer Fliesen aus. Darüber hinaus erfüllt Schieferöl einen weiteren Zweck. Vorhandene Flecken, die Sie eventuell nicht mehr entfernen können, werden schlichtweg überdeckt.