Mosaik Fliesen schneiden – Probleme und Lösungen

mosaik-fliesen-schneiden

Wegen des einfachen Verlegens gewinnen Mosaik Fliesen kontinuierlich an Popularität. Leider betrifft die simple Verarbeitung nicht das Schneiden – hier entstehen öfter unvorhergesehene Probleme, die auf eine ungeeignete Methode oder falsches Werkzeug zurückgehen. Bei dem passenden Vorgehen gelingt Ihnen der Zuschnitt meist ohne Schwierigkeiten.

Aufbau und Merkmale von Keramik Fliesen erschweren das Schneiden

Klassische Fliesen bestehen aus einer durchgehenden Trägerschicht mit einer fest eingebrannten Oberfläche und ermöglichen ein Schneiden, dass nahezu identisch wie bei Glasscheiben abläuft. Durch das Einritzen einer Bruchlinie und anschließendem Druck auf beiden Seiten kombiniert dieses Verfahren Schneiden und Brechen. Mosaik Fliesen setzen sich hingegen aus einzelnen Fliesenstücken, Natursteinen, Keramik- oder Glaselementen zusammen, die ein Netz und ein Haftmittel miteinander verbindet. Daraus ergeben sich andere Voraussetzungen:

  • Haftmittel bei Mosaik Fliesen ist weniger spröde als gebrannte Fliesen
  • Schneiden von Glaselementen erfordert geeignete Verfahren
  • Natursteine weisen unterschiedliche Eigenschaften auf
  • Verbindendes Netz reagiert mitunter negativ auf Feuchtigkeit vorm Verlegen

Aus diesen Umständen ergibt sich, dass Sie beim Schneiden von Mosaik Fliesen Ihre Methode dem gewählten Material anpassen müssen.

Schneiden von Mosaik Fliesen aus Keramik

Bei Mosaik Fliesen aus Keramik können Sie in einigen Fällen einen professionellen Fliesenschneider einsetzen und diese großflächig oder Element für Element bearbeiten. Einfacher und schneller erweist sich in den meisten Fällen jedoch der Einsatz eines Winkelschleifers mit einer Diamant-Trennscheibe. Spannen Sie die Mosaik Fliesen in eine Werkbank oder einen Schraubstock und verwenden Sie zwei Holzleisten, um die Schnittkante zu markieren und auf der Rückseite einen Gegendruck zu erzeugen, der die Teile am Verrutschen hindert. Führen Sie den Winkelschleifer langsam, gleichmäßig und ohne festen Druck auf die Oberfläche, wobei Sie von oben nach unten schneiden.

Schneiden von Mosaik Fliesen aus Glasteilen

Der Einsatz eines Winkelschleifers führt leicht zu einem Abplatzen von kleinen Stücken an der Schnittkante und empfiehlt sich deshalb nicht für Mosaik Fliesen aus Glas. Verwenden Sie stattdessen einen guten Fliesenschneider und arbeiten Sie Stein für Stein. Alternativ nutzen Sie einen Glasschneider zum Markieren und trennen Sie die Fliesen mit einer Papageienzange an der Schnittkante.

  • Schneiden vom Mosaik Fliesen aus Natursteinen

Je nach Material besitzen Natursteine eine mittlere bis hohe Härte und lassen sich in der Regel weder mit einem Glas- noch mit einem Fliesenschneider exakt bearbeiten. In diesem Fall benötigen Sie stattdessen ein spezielles Nassschneidegerät für Natursteine. Bei weichen Steinen erzielt unter Umständen bereits ein leistungsstarker Winkelschleifer mit Diamantscheibe die erwünschte Wirkung. Hochwertige Werkzeuge können Sie sich bei einem Baumarkt leihen, da sich die Anschaffung bei einem seltenen Gebrauch meist nicht lohnt.