Mauer aus Pflanzringen – Schritt für Schritt Anleitung

mauer-aus-pflanzringen
Bewachsene Mauern verschwinden nahezu vollständig unter den Pflanzringen.

Pflanzringe aus Beton sind eine kreative Möglichkeit, um eine Mauer zu errichten. Insbesondere im versetzten Verlauf kommen derartige Pflanzringe zum Einsatz. Darüber hinaus ist es möglich, die Ringe senkrecht übereinander zu setzen und somit eine Mauer zu errichten. Gleichzeitig können Sie diese frei nach Ihrem Belieben bepflanzen.

Material und Werkzeug

Wenn Sie eine Mauer selber bauen wollen und dabei auf die Pflanzringe zurückgreifen, benötigen Sie verschiedenes Material. Neben Pflanzringen sind insbesondere die folgenden Gegenstände zwingend erforderlich:

  • Pflanzringe
  • Pflanzenerde
  • Wasser
  • Beton für das Fundament
  • Spaten, Schnur, Holzpflöcke und Gummihammer
  • Rüttler

Schritt für Schritt Anleitung

Wer Pflanzringe professionell für eine Mauer nutzen möchte, sollte die folgende Schritt für Schritt Anleitung befolgen. Somit gehen Sie auf Nummer sicher, dass die Mauer allen Anforderungen genügt und ausreichend stabil ist.

Fundament errichten

Das Fundament legt die Basis für eine Mauer aus Pflanzringen. Sowohl bei freistehenden Mauern als auch bei hinterfüllten Mauern ist das Fundament von elementarer Bedeutung. Bei frei stehenden Mauern sollte das Fundament mindestens sechzig Zentimeter tief sein. Demgegenüber empfiehlt sich bei hinterfüllten Mauern ein L-förmiges Fundament, das an der hinterfüllten Seite mindestens den zweiten Pflanzstein erreicht.

Pflanzringe setzen

Anschließend müssen Sie die Pflanzringe setzen, um Ihre Mauer zu errichten. Dabei sind selbst steile Winkel möglich, sodass eine Mauer auf Pflanzringen dann zum Einsatz kommt, wenn andere Mauerwerke schlichtweg nicht möglich sind. Bei steilen Winkeln sollten Sie allerdings darauf achten, dass das Fundament sehr sicher ist. Darüber hinaus empfiehlt sich teilweise ein Verlegen der Pflanzreihen in Doppelreihen. Daraus resultiert eine bessere Verteilung der Last und schlussendlich eine höhere Eigenstabilität.

Drainage legen

Zu guter Letzt ist noch das Legen einer Drainage notwendig. Dafür sollten Sie alle Bereiche der Mauer, die mit Erde in Berührung kommen, befüllen. Hierfür eignen sich unterschiedliche Materialien. Beispielsweise Sand, Kies, Schotter und Splitt sind geeignete, weil wasserdurchlässige, Materialien.